Vor Ort und zugeschaltet aus aller Welt

Erstsemesterbegrüßung 2021 im Audimax und im Livestream

19.10.2021

Nachdem im Vorjahr noch Online dominierte, fanden sich dieses Jahr gut 200 Studierende zur Erstsemesterbegrüßung im Audimax zusammen. Alle anderen Studienanfängerinnen und -anfänger konnte die Veranstaltung über den Livestream verfolgen und kommentieren.

Ein kleiner Schritt in Richtung „zurück zur Normalität“: Rund 200 Studierende konnten gestern die zentrale Erstsemesterbegrüßung durch das Präsidium vor Ort in Präsenz im Audimax verfolgen. Über einen Livestream von youtube konnte eine geschätzt vierstellige Zahl an Zuschauenden die Veranstaltung verfolgen und kommentieren.

Die Hygiene- und Abstandsregeln gaben die Rahmenbedingungen vor: So nahmen die Studierenden die markierten Plätze im Audimax ein – und erlebten ein kurzweiliges Programm in gelöster Stimmung. TU-Präsidentin Tanja Brühl nutzte die Gelegenheit, um mit dem Publikum vor Ort und vor den Bildschirmen zu interagieren. Sie und Vizepräsident Heribert Warzecha wurden bestens unterstützt von studentischen Moderatoren: TU-Absolvent (ganz frisch) Patrick Peek leitete durch das Programm, während die Studentin Sooyeong Kim das internationale Publikum begrüßte. Flankiert auf der Bühne wurden sie von Alexander Balling, der permanent den Laptop und den Live-Chat im Blick hatte. Er vereinte die Online- und Offline-Welt: Für zwei Q&A-Session gab er ausgewählte Fragen aus der Community direkt an die beiden Präsidiumsmitglieder weiter. So wollten Studierende etwa wissen, ob ein Gefühl der leichten Überforderung normal ist, ob man einen Bachelor-Studiengang in zwei Jahren schafft – und was die Lieblingsfilme der beiden Präsidiumsmitglieder sind.

Zum Programm gehörten mehrere Videobotschaften, etwa vom Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, Jochen Partsch, Vertretern des AStA sowie von TU Studierenden. Letztere berichtet in Videos aus erster Hand über ihre Erfahrungen als TU-Studierende, ihre Lieblingsorte und Freizeittipps – und was sie im Nachhinein gern als Erstsemester gewusst hätten.

Im Anschluss hatten die Erstsemester die Möglichkeit, sich mit den Fachbereichen auszutauschen – auch hier entweder vor Ort oder online.

Wenn Sie die Erstsemesterbegrüßung 2021 verpasst haben oder noch einmal reinschauen wollen, haben wir hier für Sie einige Videos zusammengetragen:

Live-Stream

Der komplette Live-Stream der Erstsemesterbegrüßung. Die Veranstaltung beginnt nach 15 Minuten.

Erfahrungen aus erster Hand

Lieblingsorte, erste Hürden, Freizeittipps: Studierende der TU Darmstadt berichten von ihren Erfahrungen während des Studiums – und was sie im Nachhinein gern als Erstsemester gewusst hätten.

TU von oben

Der Campus Lichtwiese, der Campus Botanischer Garten und der Campus Stadtmitte: Wir zeigen drei der Standorte der TU Darmstadt durch den Blick einer Drohne.

pg / feu