Förderbereitschaft auf hohem Niveau

369 Deutschlandstipendien vergeben dank gefestigtem Netzwerk

27.01.2022

369 Studierende der TU Darmstadt wurden gestern in einer virtuellen Feierstunde mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Dank des über Jahre gewachsenen Netzwerks blieb die Fördersumme mit über 1,3 Millionen Euro trotz der Corona-Pandemie auf dem hohen Niveau der Vorjahre.

Um das Deutschlandstipendium an der TU Darmstadt ist ein Netzwerk aus aktuell 98 Fördererinnen und Förderern sowie zahlreichen Ehemaligen, Stipendiatinnen und Stipendiaten entstanden, das zuverlässig über Pandemiezeiten trägt: So konnten in einer Runde aus knapp 500 Gästen aus Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft 369 Stipendien vergeben werden.

Der Festakt stand unter dem Motto „Engagiert Zukunft gestalten“, möchte sich die TU Darmstadt doch künftig noch stärker nach außen vernetzen, um Zukunftsfragen gemeinschaftlich zu erörtern. Im Deutschlandstipendium wird der Gedanke eines lebendigen Austausches und gegenseitiger Unterstützung seit über zehn Jahren aktiv gelebt: „Durch die Vernetzung besonders motivierter Studierender als Botschafterinnen und Botschafter der TU Darmstadt mit Fördernden aus Wirtschaft und Gesellschaft entstehen inspirierende und für beide Seiten gewinnbringende Dialoge“, führte TU-Präsidentin Tanja Brühl aus. „Das Engagement unserer Förderinnen und Förderer verstehen wir dabei nicht als rein monetär, sondern als Ausgangspunkt für einen Austausch darüber, wie wir gemeinsam Veränderung gestalten können.“

Stipendienfeier 2022

Aufzeichnung des Livestreams

„Engagiert Zukunft gestalten“

In der Konsequenz übernahmen Studierende in diesem Jahr die Ausgestaltung des Festaktes. Videobeiträge und eine bunte Gesprächsrunde aus Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Fördernden sollten den vielfältigen Perspektiven, die das Stipendienprogramm eröffnet, Stimmen verleihen. So schilderte zum Beispiel Stipendiatin Annika Christensen ihr Herzensprojekt: „Dank meiner Förderung im Deutschlandstipendium kann ich mich nun ehrenamtlich dafür einsetzen, den Chor der TU unter anderem mit Online-Events über die Corona-Zeit hinweg lebendig zu halten." Anschließend rief sie auch andere Studierende auf, sich in Hochschulgruppen zu engagieren. Dem ehemaligen Stipendiaten Adrian Hawlitschek, heute Unternehmer und selbst Förderer, hat das Deutschlandstipendium ermöglicht, sich in seiner Leidenschaft als Gründer ausleben zu dürfen. „Diese erhaltene Chance möchte ich in Form der Förderung von Studierenden der nächsten Generation gerne zurückgeben“, erklärt er.

Das gemeinsame Ideal des Netzwerks sei jedoch, die eigenen Möglichkeiten auszuschöpfen, um unsere Welt besser, nachhaltiger und zukunftsfähiger zu gestalten, befand die Gesprächsrunde abschließend, bevor die Dialoge zwischen Fördernden, Stipendiatinnen und Stipendiaten in Kleingruppen vertieft wurden.

Hintergrund: Das Deutschlandstipendium an der TU Darmstadt

Mit dem Deutschlandstipendium will die Bundesregierung den Grundstein für eine neue, starke Stipendienkultur in Deutschland legen. Das Stipendienprogramm wurde im Jahr 2011 gestartet und funktioniert nach dem Prinzip „halbe-halbe“: Die Hälfte der monatlichen Zuwendungen, 150 Euro, kommt vom Bund, für die andere Hälfte muss die TU Financiers wie Stiftungen, Privatpersonen und Unternehmen finden.

Das Deutschlandstipendium an der TU Darmstadt

ib/sip

Zum Thema:

Gemeinsam läuft es besser

Das Deutschlandstipendium hat Studentin Kim Kraus und Förderin Sabine Kopp zueinander geführt. Im letzten Jahr haben sie erlebt, dass sie weit mehr verbindet als eine bloße Bewegung auf ihrem Bankkonto. Vielmehr empfinden beide ihre Begegnung als persönliche Bereicherung.

Mehr erfahren