Let's Unite! – Get to know Núria Garrido

Die Unite!-Gemeinschaft stellt sich vor

09.06.2022

Unite! ist eine lebendige und ständig wachsende Allianz. Viele Menschen an den sieben (bald neun) Partneruniversitäten arbeiten in unterschiedlichen Projekten an der Verwirklichung einer Europäischen Universität. Wer sie sind und was sie genau machen, zeigen wir in der Serie „Let's Unite! – Get to know…“ und stellen dieses Mal Núria Garrido von der Universitat Politècnica de Catalunya vor.

Núria Garrido ist Professorin und Forscherin an der Universitat Politècnica de Catalunya (UPC) und derzeit auch Vizepräsidentin von UPC Alumni. Innerhalb von Unite! arbeitet sie auch in der TF6 (Mobility for all – Students) als Teil der Arbeitsgruppe Praktika. Was sie an ihrer Arbeit am meisten schätzt, ist der Umgang mit ihren Studierenden, da sie glaubt, dass sie einen positiven Einfluss auf deren Leben haben kann. Wenn sie nicht arbeitet, verbringt sie gerne Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden. Sie freut sich, mit ihnen zu Abend zu essen und über alles Mögliche zu reden, mit ihnen zu lachen, zu tanzen oder auch zu weinen, wenn es nötig ist.Für sie sind die Beziehungen zu den Menschen in ihrem Umfeld das Wichtigste.

Auf welches zukünftige Unite! Projekt freuen Sie sich besonders und warum glauben Sie, dass es für die Strategie von Unite! wichtig ist?

Ich freue mich sehr über Unite! Internships. Ich denke, dass es für unsere Studierenden interessant sein wird, ein Praktikum in einem Forschungslabor der Unite!-Partneruniversitäten zu absolvieren. Sie werden in der Lage sein, sich einigen der besten Forschungsgruppen in ganz Europa anzuschließen und mit ihnen zu arbeiten!

Die Unite!-Partneruniversitäten erkennen auch den stetig wachsenden Beitrag an, den Forscherinnen und Forschern zu einer inklusiveren, vielfältigeren, grüneren und digitalen Gesellschaft und zur Erreichung der SDGs leisten. Daher sind wir bereit, die Mobilität unserer Studierenden durch den Einsatz des „Unite! Internships“-Programm zu fördern. Die Unite! Internships zielen darauf ab, das akademische Wissen der Studierenden zu erweitern und zu ergänzen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und somit ihre Beschäftigungsfähigkeit zu fördern. Der zusätzliche Nutzen von Unite! Internships ist die Einbeziehung von Soft-Skills-Training als integraler Bestandteil der Ausbildungserfahrung.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was passiert gerade in Ihrer TF? Gibt es etwas Interessantes, das Sie der Unite!-Gemeinschaft mitteilen möchten?

Wir sind dabei, verschiedene Initiativen zu entwickeln, um die Mobilität unserer Studierenden zu verbessern. Folgendes möchte ich hervorheben:

• Kurse des virtuellen Austauschkonzepts: Es wurde ein Katalog mit verschiedenen Kursvorschlägen erstellt
  • Unite! Internships: Die Grundsätze für ein Unite! Praktikum wurden vereinbart, in diesem Jahr wird ein Pilotversuch durchgeführt.
  • Offenes Ausweissystem: Wir arbeiten an einem offenen Aussweissystem, um die internationalen Aktivitäten unserer Studierenden zu zertifizieren.
  • Unite! summer schools: Die Kriterien für Unite!-Joint-Summers-School-Kurse sind vereinbart worden.

Was ist aus Ihrer Sicht der Vorteil, an einer Unite!-Universität zu arbeiten oder zu studieren? Was ist Ihrer Meinung nach das Besondere an Unite!?

Ich würde sagen, das Wertvollste an der Arbeit an einer Unite!-Universität ist die Möglichkeit, tolle Menschen von anderen Universitäten zu treffen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, die sich für die gleichen Ziele interessieren und hart daran arbeiten, sie zu erreichen. Das Potenzial dieses Netzwerks ist hervorragend, wir teilen Erfahrungen und Wissen und lernen voneinander. Wir sind dabei, die Europäische Universität der Zukunft zu schaffen. Was könnte spannender sein?

Unite!/mho

Zu Task Force 6:

Die TF „Mobility4All Students“ innerhalb der TF6 arbeitet an einer wesentlichen Säule der Allianz, nämlich an der Schaffung eines transnationalen Multi-Campus, wo Mobilität auf allen Ebenen, sowohl horizontal als auch vertikal, für alle Realität wird. Die Hauptaufgabe dieser TF besteht darin, ein straffes, gut strukturiertes und nachhaltiges Umfeld für „Mobilität für alle“ zu schaffen.

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.