Masterarbeit zu Europäischer Strompreisgestaltung

Fachbereich Maschinenbau sucht Unite!-Studierende

21.07.2022

Das Institut für Mechatronische Systeme des Fachbereiches Maschinenbau an der TU Darmstadt ist auf der Suche nach einer Unite!-Studentin oder einem Unite!-Studenten, der Interesse an einer Masterabeit zum Thema Europäische Strompreisgestaltung hat. Das Institut übernimmt die Betreuung sowohl vor Ort (Erasmusprogramm) als auch virtuell (ohne Austauschprogramm).

Steigende Stromkosten, der Übergang zu erneuerbaren Energien und die höhere Energienachfrage aufgrund der Urbanisierung erfordern einen intelligenteren Einsatz von Speichertechnologien. Um die Energienutzung zu optimieren, werden in der Branche Maßnahmen wie die Kombination von Speichertechnologien für Anwendungen wie Peak Shifting erwogen. Allerdings sind die Strompreise in Europa generell unterschiedlich. In Deutschland beispielsweise wirkt sich die Spitzenlast auf die Stromrechnung aus, so dass die Spitzenverschiebung Energiekosteneinsparungen ermöglicht. Andererseits ist die Stromrechnung in anderen europäischen Ländern weniger von der Spitzenlast abhängig, so dass dort andere Betriebsstrategien sinnvoll sind. Im Rahmen dieser Arbeit soll daher eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden, die die verschiedenen Preisvorgaben in den europäischen Ländern zusammenführt. Anschließend sollen die Preisbedingungen modelliert und das Einsparpotenzial mit Hilfe eines vereinfachten Energiespeichermodells abgeschätzt werden.

Aufgaben:

• Forschung zur industriellen Strompreisgestaltung in verschiedenen europäischen Ländern
  • Implementierung von Strompreismodellen in einer Programmiersprache
  • Implementierung eines vereinfachten Energiespeichermodells zur Untersuchung von Peak-Shifting
  • Abschätzung des Einsparpotenzials
  • Kritische Betrachtung und Dokumentation der Ergebnisse

Anforderungen:

• Gute Kenntnisse in Matlab/Simulink oder Python

Organisatorisches:

Interessentinnen und Interessenten melden sich bitte bis zum 30. September 2022 per E-Mail bei und/oder

Liegt keine Immatrikulation an der TU Darmstadt vor, ist eine/r mitbetreuende/r Professor/in an der immatrikulierten Universität erforderlich. Erasmus+-Studenten sind willkommen.

Panagiotis Mouratidis/mho

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.