Das Studium mit Internationalität würzen

Unite! Virtual Fair für Studierende

21.10.2022

Mit der Unite! Virtual Fair bieten die neun Universitäten der europäischen Universitätsallianz Unite! allen Studierenden die Möglichkeit, ein internationales Netzwerk aufzubauen, an anderen europäischen Universitäten zu studieren und lokale Kulturen kennenzulernen sowie gemeinsam mit anderen Studierenden aus ganz Europa Lösungen für große gesellschaftliche Herausforderungen zu erarbeiten. Am 9. November 2022, von 16-18 Uhr (MEZ), findet die Unite! Virtual Fair für Studierende online statt. Anmeldungen sind bis spätestens 7. November möglich.

Das bietet die Unite! Virtual Fair für Studierende

• Gemeinsame Masterstudiengänge
  • Projektkurse, Winter- und Sommer-Schools
  • Virtuelle Kurse in Architektur, Ingenieurwesen und Energie
  • Sprach- und Kulturkurse
  • Praktika
  • Aktivitäten zur Einbindung der Studierenden: Buddy-System, Studierendenfest, U!Train, Europäische Studentenversammlung

Wie funktioniert die Unite! Virtual Fair?

Auf der virtuellen Studentenmesse am 9. November können sich Studierende über das breite Spektrum an internationalen Studien- und Kooperationsmöglichkeiten informieren, die im Rahmen von Unite! angeboten werden. Außerdem treffen sie Studierende und Mitarbeitende der neun Universitäten sowie die Studierendenvertreterinnen und -vertreter von Unite!.
Die Messe findet auf einer interaktiven Plattform, dem Spatial Chat, statt, auf der sich die Teilnehmenden wie auf einer normalen Messe von Raum zu Raum bewegen können. Sie können Aussteller besuchen, in der Cafeteria Kommiliton:innen treffen und vor allem mit den Verantwortlichen für die einzelnen Angebote ins Gespräch kommen

Die Messe kann jederzeit zwischen 16 und 18 Uhr (MEZ) besucht werden.

Die Messe richtet sich an Studierende der neun Unite! Universitäten – Aalto University (Finnland), Grenoble INP-UGA (Frankreich), KTH Royal Institute of Technology (Schweden), Politecnico di Torino (Italien), Technische Universität Darmstadt (Deutschland), Technische Universität Graz (Österreich), Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien), Universidade de Lisboa (Portugal) und Wroclaw University of Science of Technology (Polen).

Unite!/mho

Anmeldungen sind bis spätestens 7. November möglich.
Ein Link zum Spatial Chat wird den registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 8. November zugesandt.

Was ist Unite!?

Unite! ist eine Allianz zwischen neun europäischen Universitäten, darunter auch die TU Darmstadt, die ihren Studierenden viele Möglichkeiten bietet, ihre internationalen Erfahrungen zu erweitern und ihre internationalen Kompetenzen im Rahmen ihres Studiums weiter auszubauen.