ProLOEWE Wissenschaftsrallye

IN 21 ETAPPEN ZUM FINISH: AM 2. AUGUST STARTET DIE PROLOEWE-WISSENSCHAFTSRALLYE MIT EINEM GROSSEN SOMMER-FERIENRÄTSEL

08.08.2021

Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren findet in den Sommerferien die ProLOEWE-Wissenschaftsralley statt. Ab dem 2. August gilt es 21 Rätselvideos zu lösen. Dabei wird experimentiert, gemalt, gebastelt und die Natur entdeckt. Und das Beste: Es gibt eine ganze Reihe an Preisen zu gewinnen. Das Centre for Synthetic Biology ist hervorgegangen aus den beiden LOEWE Schwerpunkten iNAPO & CompuGene und damit natürlich auch mit am Start.

In Hessen beginnen die Sommerferien — In Zeiten von Corona für viele Familien eine Herausforderung, da die Pandemie auch die Urlaubsplanung schwierig macht. Langeweile also vorprogrammiert? Nicht mit der ProLOEWE-Wissenschaftsrallye: Die startet am 2. August auf proloewe.de und bietet in 21 Etappen täglich ein neues Wissenschaftsrätsel, das es zu lösen gilt. 21 Rätselvideos von den hessischen LOEWE-Vorhaben zur Lösung bis spätestens 2. September 2021.

Mitmachen können Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, die ganze Familie ist herzlich eingeladen mit zu rätseln. Und das Beste: Bei jedem LOEWE-Vorhaben gibt es tolle Preise zu gewinnen und wer es schafft, alle Aufgaben richtig zu lösen, kommt in die Endauslosung um einen der drei Hauptgewinne.

In den 21 Rätselvideos nehmen LOEWE-Wissenschaftler:innen die Jugendlichen mit in die Welt der Grundlagenforschung, um ihnen zu zeigen, wie spannend und vielfältig sie ist. Ob Experimentieren, Malen, Basteln oder bisher unbekannte Dinge in der Natur entdecken, die Rätsel sind vielfältig, genauso wie die Preise. Zu gewinnen gibt es zum Beispiel Führungen durch Forschungsinstitute und Labore, zu denen man sonst keinen Zutritt hat, Museumsbesuche, Experimentierboxen und vieles mehr. Am 21. September ist es dann soweit, die Lösungen werden als Kurzfilme auf proloewe.de veröffentlicht und die Gewinner:innen informiert.

Tag 7 - Synthetische Biologie

Das Zentrum für Synthetische Biologie der Technischen Universität Darmstadt ist aus den LOEWE-Schwerpunkten iNAPO und CompuGene hervorgegangen. Das übergeordnete Ziel der Synthetische Biologie ist die Entwicklung systematischer Ansätze, um Zellen mit neuen Eigenschaften und Funktionen auszustatten. Dabei steht der ingenieurwissenschaftliche Ansatz im Mittelpunkt. Die Anwendungsmöglichkeiten sind dabei äußerst vielfältig und beinhalten u. a. neuartige Ansätze zur Therapie und Diagnostik von Krankheiten oder auch die nachhaltige Produktion industriell relevanter Stoffe aus nachwachsenden Rohstoffen um unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern.

Hier geht's zum Video.