Für Beschäftigte

Informationen zum Coronavirus

Auf dieser Seite finden Beschäftigte der TU Darmstadt die wichtigsten Regelungen und Hinweise für Beschäftigte sowie häufig gestellte Fragen.

Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2020, 21:00 Uhr

Neu: Umfassende Aktualisierung der Regelungen und Hinweise

Geändert: FAQ (Krankmeldung)

Wichtige Regelungen und Hinweise

Informationen finden Sie in den Handlungsanweisungen für die Beschäftigten der TU Darmstadt unter Punkt 2.

Die TU Darmstadt appelliert nachdrücklich an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, persönliche Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Bitte nutzen Sie stattdessen weitestgehend Telefon- oder Videokonferenzen sowie elektronische Post, reduzieren Sie Veranstaltungen und Präsenzbesprechungen auf ein absolutes Mindestmaß und organisieren Sie diese nur dann, wenn Räume zur Verfügung stehen, in denen die Abstandsregeln gut einzuhalten werden können.

Detaillierte Handlungsanweisungen zur mobilen Arbeit und Betreuungssituation, zu Präsenz-Besprechungen und Krankmeldungen hat das Dezernat VII – Personal- und Rechtsangelegenheiten herausgegeben.

Informationen finden Sie in den Handlungsanweisungen für die Beschäftigten der TU Darmstadt unter Punkt 6.

Hier finden Sie die aktuellen Handlungsanweisungen der Universitätsleitung für die Beschäftigten (Stand: 29.Mai 2020). Das Dokument beinhaltet Regelungen zu diesen Themen: Risikogruppen, Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen, Präsenzarbeit und Mobile Arbeit, Krankmeldungen, allgemeine Reiseregeln, Dienstreisen, Mitbringen von Kindern in die Dienststelle.

Die Wahlen 2020 zum Personalrat, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der wissenschaftlichen Mitglieder und der administrativ-technischen Mitglieder zu den Direktorien der Institute werden bis auf Weiteres verschoben. Mehr Informationen auf den Seiten des Dezernats Personal- und Rechtsangelegenheiten.

Das Konzept, das fortlaufend aktualisiert wird (neuer Stand 28.05.2020), sowie weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Dezernats Immobilienmanagement.

Informationen finden Sie in den Handlungsanweisungen für die Beschäftigten der TU Darmstadt unter Punkt 4.

Informationen finden Sie in den Handlungsanweisungen für die Beschäftigten der TU Darmstadt unter Punkt 7.

Handeln Sie bitte verantwortungsvoll und vermeiden Sie persönliche Kontakte, die nicht zwingend erforderlich sind. Halten Sie bei Begegnungen mit anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 Metern. Schränken Sie Präsenz-Besprechungen und -Zusammenkünfte bitte auf ein absolutes Mindestmaß ein und organisieren Sie diese nur dann, wenn Räume zur Verfügung stehen, in denen die Abstandsregeln gut einzuhalten werden können. Bitte setzen Sie Video- und Telefonschaltkonferenzen verstärkt als alternative Kommunikationsformen ein. Weitere Informationen zu Präsenzarbeit und Mobiler Arbeit finden Sie in den Handlungsanweisungen für die Beschäftigten der TU Darmstadt unter Punkt 3.

Informationen finden Sie in den Handlungsanweisungen für die Beschäftigten der TU Darmstadt unter Punkt 1.

Informationen zur aktuellen Lage und zu Ihren Verhaltenspflichten finden Sie im Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der TU Darmstadt unter Punkt 2.6 sowie in den Handlungsanweisungen für die Beschäftigten der TU Darmstadt unter Punkt 5.

Die Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 finden in digitalen Formaten statt. Präsenzlehre ist ab dem 1. Juni nur ausnahmsweise möglich, wenn Präsenz unabdingbar ist (z. B. Laborpraktika, Exkursionen). Detaillierte Hinweise für Lehrende finden sich auf der Website von Dezernat II – Studium und Lehre, Hochschulrecht.

Der Arbeitsalltag ändert sich durch die Corona-Krise tiefgreifend: Umstellung auf mobile Arbeit, teils verknüpft mit gleichzeitiger Kinderbetreuung, Reduzierung persönlicher Kontakte auf ein Minimum, etc. In dieser ungewohnten Situation können sich Gefühle von Überfordert-Sein und der dringende Wunsch nach Hilfe und Rat einstellen.


Die Universitätsleitung weist in dieser Krisensituation alle Beschäftigten ausdrücklich auf das bewährte Unterstützungsangebot des Teams der Sozial- und Konfliktberatung hin. Die Mitarbeiterinnen begleiten Sie kompetent telefonisch und auf Wunsch auch videogestützt.

Kinderbetreuung ist in der aktuellen Krisensituation, jenseits aller übrigen Herausforderungen, eine nochmals anspruchsvollere Aufgabe und nicht immer einfach zu bewältigen. Die TU Darmstadt bietet – über die Notbetreuungsmodelle der verschiedenen Kita-Träger hinaus – mit Fluggis Abenteuer Land eine zusätzliche Notfallbetreuung an. Informationen darüber, wer eine Notbetreuung in Anspruch nehmen kann, finden Sie auf der Webseite des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Servicestelle Familie.

Außerdem gibt es auch in den Kinderhäusern der TU Darmstadt Vernetzungsinitiativen der Eltern, die in der Regel über die Elternbeiräte organisiert sind. Zusätzlich plant die Personal- und Organisationsentwicklung im Rahmen der innerbetrieblichen Weiterbildung ein Format zum gegenseitigen Austausch und zur Vernetzung der Beschäftigten – ähnlich dem der Kollegialen Beratung. Ein entsprechendes Angebot finden Sie demnächst auf den Webseiten des Dezernats Personal- und Rechtsangelegenheiten.

Wenn Sie für Ihre Fahrt zum Arbeitsplatz nicht mehr öffentliche Verkehrsmittel, sondern Ihr privates Fahrzeug nutzen möchten, können Sie eine auf drei Monate befristete Parkberechtigung für das Parkhaus Ruthsstraße bzw. das Parkhaus am Standort Lichtwiese beantragen.

Antrag Parkberechtigung

Informationen zur Gesetzesnovelle aufgrund der COVID-19-Pandemie (Höchstgrenzen für die Befristung von Arbeitsverträgen wissenschaftlicher Beschäftigter auf Qualifizierungsstellen) sowie zur Umsetzung an der TU Darmstadt finden sich auf der Webseite von Dezernat VII.

Für alle Hochschulmitglieder und Gäste

Informationen und Regelungen für alle Hochschulmitglieder und Gäste finden Sie auf der Übersichtsseite zur Corona-Vorsorge.

Mehr erfahren

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Informationen finden Sie auf der Webseite des Dezernats II.

Hier finden Sie kompakt zusammengefasst, wie Sie verantwortungsvoll und effizient handeln.

Berechtigte können sich zwischen 6 Uhr und 20 Uhr im Gebäude aufhalten. Ausnahmen sind möglich, um Forschungsprojekte und Experimente fortzuführen und betriebsnotwendige Abläufe zu sichern.

Am Standort Stadtmitte wird keine Post mehr durch die Hausverwaltungen verteilt. Bitte holen Sie die an Ihren Fachbereich oder Ihre Verwaltungseinheit adressierte Post kontinuierlich in der Zentralen Poststelle karo 5 ab. Der dortige Eingang für Lieferdienste im Erdgeschoss ist montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr geöffnet, um zu den Postfächern zu gelangen.

Post und Pakete für den Standort Lichtwiese werden weiterhin in die bekannten Postverteilstationen geliefert. Bitte holen Sie diese Sendungen dort kontinuierlich ab, um genügend Lagerkapazitäten in den Paketräumen und in der Zentralen Poststelle Lichtwiese zu erhalten. Andernfalls wird die Annahme weiterer Pakete verweigert. Dies gilt auch für die Anlieferung von Chemikalien.

Pakete am Standort Stadtmitte werden, soweit möglich, von den Hausverwaltungen entgegengenommen. Die Post- und Paketannahme am Standort Botanischer Garten erfolgt bis auf Weiteres wie gewohnt durch die Hausverwaltung.

Ein Hinweis in eigener Sache: Leider stellen wir fest, dass die beiden Poststellen am Standort Stadtmitte (karo5 und Altes Hauptgebäude) von mehreren Paketlieferdiensten nicht mehr täglich und zuverlässig angefahren werden. Nach wie vor gut funktioniert die Zustellung durch UPS.

Sie erhalten Ihr neues persönliches Landesticket rechtzeitig per Post. Derzeit werden sie zweimal wöchentlich versandt.

Aktuell wird Hilfe an vielen Stellen der Gesellschaft benötigt. Über zahlreiche Internet-Portale werden Hilfeleistungen koordiniert. Auch die Kliniken der Wissenschaftsstadt Darmstadt und die hessische Landesverwaltung suchen gezielt. Informationen hierzu finden Sie im Webauftritt des Dezernats VII.

Führungskräfte und Beschäftige sind aufgerufen, sich Gedanken zu machen, welche auch vorübergehenden Aufgaben wahrgenommen werden können, die mobiles Arbeiten ermöglichen. Dies müssen nicht zwingend nur Arbeiten sein, die zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes erforderlich sind.

In der Regel ist mobiles Arbeiten nur mit einem mobilen dienstlichen Endgerät möglich. Für einen beschränkten Nutzerkreis, für den ein mobiles dienstliches Handy, Tablet oder Laptop nicht zur Verfügung steht, ist inzwischen ein gesicherter Remote-Zugang auf private Endgeräte etabliert. Handeln Sie als Bedienstete bitte äußerst verantwortungsbewusst und stellen Sie sicher, dass Ihr Verhalten keine zusätzlichen Risiken für die IT-System der TU Darmstadt erzeugen. Achten Sie darauf, dass auf den privaten Endgeräten ein aktueller Virenschutz installiert ist, die Software immer aktuell gehalten wird und seien Sie sich der Risiken des Arbeitens auf dem privaten Endgerät für die TU bewusst. Die Voraussetzungen zur Nutzung eines privaten Endgerätes hat das HRZ auf einer Webseite zusammengestellt

Bitte beachten Sie als Personalverantwortliche, dass sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit einverstanden erklären müssen, dass sie ihre privaten Endgeräte dienstlich nutzen. Weisen Sie bitte auf die Bedeutung des Datenschutzes hin – so dürfen etwa Daten nur auf Hessenbox und TU-Laufwerken und nicht auf privaten Endgeräten gespeichert werden. Für Personal der zentralen Verwaltung ist der Zugang zu den zV-Laufwerken sowie zu einzelnen Datenbanken (etwa SAP ERP und HCM) nach derzeitigem Stand nur mit dienstlichen Endgeräten erlaubt. Bitte wenden Sie sich zur Klärung dieser Berechtigungen an die jeweiligen Systembetreuerinnen und Systembetreuer.

Beschäftigte in der mobilen Arbeit fallen unter den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung, wenn sie von zu Hause tätig sind. Hierfür ist kein vollwertiges Homeoffice mit PC und Telefonanschluss notwendig. Entscheidend ist allein der innere Zusammenhang mit der zu verrichtenden Tätigkeit bzw. Arbeitsleistung. Vom Unfallversicherungsschutz umfasst sind damit alle Tätigkeiten, die in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der versicherten Tätigkeit stehen, hierbei besteht kein Unterschied zur Beschäftigung an der Universität.

Der Versicherungsschutz endet dagegen – auch bei der mobilen Arbeit bzw. im Homeoffice – regelmäßig mit dem Verlassen des häuslichen Arbeitsbereichs und bei Tätigkeiten, die dem persönlichen, privaten Lebensbereich zuzuordnen sind (z. B. Unterbrechung für private Einkäufe, Sport etc.).

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Unfallkasse Hessen.

Alle Beschäftigten haben sich im Falle einer Erkrankung wie bisher am ersten Tag der Erkrankung bei ihrer Führungskraft krank zu melden. Das erforderliche Formular „Krankmeldung“ sollte auf elektronischem Wege an die zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter des Dezernats VII gesendet werden. Gleiches gilt später für die Gesundmeldung. Auf die handschriftliche Unterzeichnung kann verzichtet werden.

Alle Beschäftigten müssen sich im Falle einer Erkrankung – wie bisher – am ersten Tag der Erkrankung bei ihrer Dienststelle krank melden. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, ist eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeits-/Dienstunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen. Dies entspricht der bereits vor der Corona-Pandemie gültigen allgemeinen Regelung.

Wie Sie in der aktuellen Situation mit laufenden und beabsichtigten Stellenbesetzungsverfahren sowie Vorstellungsgesprächen umgehen, erfahren Sie auf den Seiten des Dezernats VII.

Das Dezernat VII, Personal und Rechtsangelegenheiten, empfiehlt, verstärkt auf die elektronischen Kommunikationswege zurückzugreifen. Dies gilt auch für Anträge auf Weiterbeschäftigung und Neueinstellungen unter Verwendung der üblichen Formulare und unter elektronischer

Anträge auf Arbeitszeiterhöhung oder Arbeitszeitreduzierung, Elternzeit, Anzeige einer Schwangerschaft sowie weitere Anliegen (z. B. Übersendung Geburts-, Heiratsurkunden, Namensänderungen, Änderung Bankverbindung, Änderung Anschrift), die nicht an Formulare gebunden sind, richten Sie bitte formlos und – soweit erforderlich – unter Einhaltung des Dienstweges per E-Mail an die zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter des Dezernats VII.

Bereits abgestimmter Urlaub ist grundsätzlich anzutreten.

Einzelheiten hier

Es soll keine „betriebsbedingten“ Kündigungen geben. Für studentische Hilfskräfte gelten dieselben Rahmenbedingungen wie für Beschäftigte. Die Priorität liegt auch hier in erster Linie auf der mobilen Arbeit, ggf. auch mit privaten Endgeräten (wie bisher auch unter Wahrung des Datenschutzes), und der Verteilung von Aufgaben, die keine Anwesenheit vor Ort erfordern. Führungskräfte und Beschäftige sind aufgerufen, sich Gedanken zu machen, welche auch vorübergehenden Aufgaben wahrgenommen werden können, die mobiles Arbeiten ermöglichen. Dies müssen nicht zwingend nur Arbeiten sein, die zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes erforderlich sind. Tauschen Sie sich miteinander darüber aus, suchen Sie kreative Lösungen.

Möglich sind mobile Arbeit, veränderte Aufgaben, die sich mobil erledigen lassen.

In Frage kommen könnten auch Vertragsänderungen (Reduzierung Stundenumfang, Verschiebung Startzeitraum oder auf Wunsch der studentischen Hilfskraft auch Vertragsauflösungen). Diese Optionen sind jedoch lediglich im Einvernehmen möglich, sofern die Verträge bereits gegenseitig gezeichnet worden sind. Bedenken Sie immer: Studentische Hilfskräfte sind ein wichtiger und stützender Teil dieser Universität, insbesondere im Lehrbetrieb, der derzeit leider nicht stattfinden kann. Es ist eine Verantwortung der jeweiligen Bereiche, hier für Kontinuität im Rahmen der Möglichkeiten zu sorgen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten des Dezernats VII – Personal- und Rechtsangelegenheiten.