Neues Kursangebot für Unite!-Studierende

Start der Herbstserie „Unite! virtual language and global competence courses”

20.07.2022

Das Unite! Multilingual and Multicultural Training Centre startet die neue Herbstserie „Unite! virtual language and global competence courses”. Die Kurse bieten allen Unite!-Studierenden die Möglichkeit, ihre globale Kompetenz sowie ihre Fähigkeit effektiv mit Menschen unterschiedlicher Herkunft zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, zu verbessern. Die Kurse finden online statt, so dass Studierende der Partneruniversitäten gemeinsam lernen und ihre Kenntnisse in einigen der neun Amtssprachen der Universitätsallianz verbessern können.

Unite! verfolgt die europäischen Ziele zu Mehrsprachigkeit, die Folgendes beinhalten: Englisch als gemeinsame Verkehrs- und Unterrichtssprache (Master und Ph.D.), wobei die lokalen Sprachen, wann immer möglich, eingebunden werden. Die Allianz will gemeinsame europäische Werte und eine starke europäische Identität fördern. Aus diesem Grund unterstützt das Multilingual and Multicultural Training Centre Studierende mit Beratung und Dienstleistungen und bringt Kultur durch Sprache näher. Diese Reihe virtueller Lernmittel und Sprachkurse soll den Studierenden im Rahmen von Unite! dabei helfen, die sprachlichen und kulturellen Kompetenzen zu entwickeln, die erforderlich sind, um in einer globalisierten und kulturell vielfältigen Welt erfolgreich zu sein und die Vorteile des Zusammenlebens zu genießen.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das Bewerbungsverfahren für die ersten Kurse hat bereits begonnen. Das Angebot des KTH Royal Institute of Technology, das Englisch, Schwedisch und interkulturelle Kompetenz umfasst, findet zwischen Oktober 2022 und Januar 2023 statt. Das Angebot der TU Darmstadt findet sich außerdem auf der Website des Sprachenzentrums. Weitere Kurse der anderen Unite!-Partneruniversitäten kommen hinzu. Diese sowie weitere Informationen (Inhalt, Lernergebnisse, Anforderungen usw.) finden sich auf dem Metacampus. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.

Unite!/mho

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.