Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen

TU unterstützt UN-Kampagne „Orange the World“

2022/11/25

Die TU Darmstadt beteiligt sich an der UN-Kampagne „Orange the World 2022“ gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Aktion macht seit 1991 auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.

TU-Präsidentin Professorin Dr. Tanja Brühl und Dr. Uta Zybell, Gleichstellungsbeauftragte der TU Darmstadt, präsentieren die Kampagnen-Fahne.

Die Gleichstellungsbeauftragte der TU Darmstadt, Dr.‘in Uta Zybell, sagte: „Mit unserer Beteiligung an der ‚Orange-the-World‘-Kampagne sensibilisieren und informieren wir über die Situation von Frauen weltweit. Gewaltfreiheit ist ein Menschenrecht und unverhandelbarer Bestandteil von Geschlechtergerechtigkeit und Demokratie. Darauf aufmerksam zu machen, ist mir als Gleichstellungsbeauftragte eine Herzensangelegenheit.“

Die Aktion „Orange the World“ ist seit 2008 Teil der Kampagne „UNiTE to End Violence against Women“ des UN-Generalsekretärs, die von UN Women umgesetzt wird. In Deutschland steht sie in diesem Jahr unter dem Motto „Stopp Gewalt gegen Frauen“.

In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Das sind mehr als zwölf Millionen Frauen. Alle 45 Minuten wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

mih