ULISSES geht in die 3. Runde

Interdisziplinäres Forschungsprojekt für alle Studierenden der Unite!-Universitäten

21.12.2022

Bis zum 15. Januar können sich Unite!-Studierende für das interdisziplinäre und praxisnahe Forschungsprojekt ULISSES zur Lösung einer wichtigen Herausforderung im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit der Ozeane bewerben. ULISSES – University of Lisbon Interdisciplinary Studies on Sustainable Environment and Seas (Interdisziplinäre Studien zur nachhaltigen Umwelt und zu den Meeren) vermittelt als Projekt umfassendes Wissen über die Probleme der Ozeane, an denen Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen gemeinsam arbeiten.

Warum bei ULISSES mitmachen?

Studierende arbeiten an einem faszinierenden Projekt als Teil eines internationalen und interdisziplinären Teams, das von Forschungsassistent:innen und Spezialist:innen in den einzelnen Disziplinen unterstützt wird.
Sie knüpfen Kontakte und arbeiten mit Kolleg:innen aus anderen Universitäten und Ländern zusammen. Außerdem vertiefen Studierende so ihr Wissen über den Ozean und seine Bedeutung für die Nachhaltigkeit des Planeten. Künftige Bildungs- und Berufsperspektiven können so frühzeitig erkundet werden.

Am Ende des Projekts werden die Studierenden mit folgenden Themen vertraut sein:

• Grundlagen verschiedener Disziplinen im Zusammenhang mit den Ozeanwissenschaften;
  • Zentralen Prinzipien der Materialwissenschaft in Bezug auf Polymere;
  • Auswirkungen der Plastikverschmutzung auf den Stoffwechsel biologischer Systeme;
  • Grundprinzipien der Robotik und der Konstruktion autonomer Fahrzeuge für die Erforschung des Meeres
  • Grundlegende Techniken für das Recycling von Materialien und die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft;
  • Methoden des Projektmanagements.

Kalender 2023

Fragerunde am 16. und 17. Januar zur Klärung etwaiger Fragen der Studierenden

Bewerbung bis 25. Januar

Vorbereitungsphase 13. Februar – 21. April (e-learning Kurs)

Teamprojekt 3. Juli – 21. Juli (in Lissabon)

Dieses Programm ist gebührenfrei. Die Unterrichtssprache wird Englisch sein.
Neugierig geworden? Mehr Informationen zu ULISSES oder unter

ULISSES

ULISSES (University of Lisbon Interdisciplinary Studies on Sustainable Environment and Seas) ist ein Projekt, das Studierenden ein umfassendes Wissen über Herausforderungen rund um das Thema Meer vermittelt. Die Teilnehmenden werden aufgefordert, ein dringendes reales Problem zu lösen und dabei in einem interdisziplinären und internationalen Team zusammenzuarbeiten.

Basierend auf den an der TU Darmstadt entwickelten und im Rahmen des INSPIRED-Projekts angewandten Bildungskonzepten wird das ULISSES-Projekt der Universidade de Lisboa im zweiten Semester des akademischen Jahres 2023 seine dritte Auflage erleben. Für einen Zeitraum von drei Wochen werden die in das Projekt eingeschriebenen Studierenden Teil eines internationalen multidisziplinären Teams sein, dessen Aufgabe es sein wird, innovative Techniken zu entwickeln, die zur Lösung einer wichtigen Herausforderung im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit der Ozeane beitragen können. Den drei Wochen Teamarbeit geht eine Vorbereitungsphase (über E-Learning) voraus, die mit dem Unterricht des zweiten Semesters vereinbar ist und 10 Wochen dauert.

Unite!/mho

Über die Europäische Hochschulinitiative

Die Europäische Hochschulinitiative wurde 2019 ins Leben gerufen, um die Schaffung eines europäischen Bildungsraums bis 2025 voranzutreiben. Die Europäischen Universitäten sind transnationale Allianzen von Hochschuleinrichtungen aus der EU, die eine langfristige Strategie verfolgen und europäische Werte und Identität vermitteln. Die Initiative soll die Mobilität der Studierenden und des Personals deutlich stärken und die Qualität, Inklusion und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hochschulbildung fördern.

Als Reaktion auf eine erste Ausschreibung des Programms Erasmus+ im Jahr 2019 wurden die ersten 17 Allianzen für eine dreijährige Pilotphase ausgewählt, um den Grundstein für künftige europäische Universitäten zu legen. Unite! war unter diesen ersten 17. Weitere 24 Bündnisse folgten bei der zweiten Ausschreibung im Jahr 2020.

Die neue Förderung von Unite!, die Ende 2022 anläuft, fällt unter die Ausschreibungen zur weiteren Umsetzung der Europäischen Hochschulinitiative. Bis Mitte 2024 soll die Zahl der Europäischen Universitäten auf 60 erhöht werden, die mehr als 500 Universitäten vereinen und die im Rahmen von Erasmus+ mit einem voraussichtlichen Budget von 1,1 Milliarden Euro für den Zeitraum 2021-2027 unterstützt werden. Ziel ist es, eine gemeinsame und langfristige strukturelle, nachhaltige und systemische Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation zu entwickeln und zu teilen, um europäische interuniversitäre Campus zu schaffen, in denen Studierende, Personal und Forschende aus allen Teilen Europas eine nahtlose Mobilität genießen und gemeinsam über Länder und Disziplinen hinweg neues Wissen schaffen können.