hobit contact 2023: Mach wie du fühlst

Donnerstag, 25. Mai, in Darmstadt

2023/05/22

Schülerinnen und Schüler aus Darmstadt und der Region können sich am Donnerstag, 25. Mai, in Darmstadt zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Die „hobit contact“ findet in der Zeit von 9 bis 13 Uhr auf den Campus von TU Darmstadt, Hochschule Darmstadt und Evangelischer Hochschule Darmstadt sowie in der Agentur für Arbeit und im Haus der Wirtschaft Südhessen statt.

Nach den Online-Infotagen „hobit talks“ im Januar 2023 gehen die jungen Leute auf der „hobit contact“ nun gut vorbereitet in den gezielten und persönlichen Dialog und stellen ihre Fragen vor Ort: Wie bewerbe ich mich für meinen favorisierten Studiengang? Kommt für mich vielleicht ein Auslandsstudium in Frage? Welche Rolle spiel Nachhaltigkeit im Studium?

Die Technische Universität Darmstadt informiert bei einem Ständemarkt im karo 5 über ihr Studienangebot (Karolinenplatz 5, Haltestelle „Alexanderstraße“ oder „Schloss“).

Auf sich selbst hören

Motto der diesjährigen Darmstädter Hochschul- und Berufsinformationstage „hobit“ ist „Mach, wie du fühlst“ – eine Aufforderung an Schülerinnen und Schüler, sich mit der Studien- und Berufswahl zu beschäftigen und dabei auf sich selbst zu hören und in sich hineinzuhorchen, was sie wirklich interessiert.

hobit contact

Donnerstag, 25. Mai, von 9 bis 13 Uhr

Zur hobit Webseite

Die „hobit“ richtet sich an junge Menschen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen und sich nun einer großen, manchmal auch kaum überschaubaren Auswahl an verschiedenen Ausbildungswegen, Berufsbildern, Studien- und Ausbildungsgängen gegenübersehen. Seit 1997 bringt die „hobit“ breit gefächerte und offene Informationen mit Erfahrung in der Beratung zusammen. Veranstalter sind die Evangelische Hochschule Darmstadt, die Hochschule Darmstadt, die Technische Universität Darmstadt, die Bundesagentur für Arbeit / Agentur für Arbeit Darmstadt und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände.