Durchblick im Chaos

Digitale Buchungsplattform „Layover Solutions“ revolutioniert Flugpassagiermanagement

2023/05/25 von

Das Start-up Layover Solutions aus Frankfurt am Main kümmert sich um Passagiere, die von Flugausfällen betroffen sind und beispielsweise ein Hotelzimmer benötigen. Ineffiziente Koordination, fehlerhafte Buchungen und unzufriedene Passagiere sollen der Vergangenheit angehören. Mit ihrer KI-basierten Buchungsplattform – ebenfalls Layover Solutions genannt – digitalisieren die Gründer Chang Yoon Lee, Simon Dierdorf und Pascal Petsch das Layover-Management.

Der Flug fällt aus? Mit der Online-Plattform des Start-ups Layover Solutions können Mitarbeitende von Fluggesellschaften Hotelzimmer, Mahlzeiten und Transport schnell vergleichen, auswählen und buchen.

Es ist der Alptraum vieler Fluggäste: Sie stranden am Flughafen, kommen weder weg noch weiter. Die Gründe können vielfältig sein. Sie reichen von Maschinenschaden, Überbuchungen bis hin zu Streik, Unwetter oder Terrorwarnungen. Unabhängig vom Grund der Annullierung sind europäische Fluggesellschaften oder solche, die in der EU landen, dazu verpflichtet, Übernachtung und Transfer zwischen Flughafen und Hotel nicht nur zu erstatten, sondern auch bereit zu stellen. Die EU-Fluggastrechteverordnung 261/1004 schreibt ihnen das vor.

Für das Bodenpersonal der Fluggesellschaften ist das im Ernstfall eine große Herausforderung. „Stellen Sie sich vor, eine A380 mit hunderten Passagieren landet und sie müssen händisch allen Fluggästen Transfer, Bett und Mahlzeiten in der näheren Umgebung organisieren.“ Purer Stress sei das für alle Beteiligten, erzählt Co-Gründer Chang Yoon Lee. Er hat es selbst immer wieder erlebt während seiner Zeit in einem Flughafenhotel in Frankfurt. Per Telefon und Fax werden Fahrgelegenheiten und Hotelzimmer gesucht und gebucht, egal um welche Uhrzeit. „Das ist umständlich, nervig, zeitraubend.“ Und sehr old school.

Digital statt analog

Eine besonders chaotische Arbeitsnacht brachte den gelernten Hotelfachmann Lee auf die zündende Idee: Ein digitales Online-Buchungssystem muss her. Eine Buchungsplattform, die Fluggesellschaften, Hotels, Transportunternehmen und Passagiere miteinander vernetzt. Ähnlich der niederländischen Online-Reiseagentur Booking.com, aber als B2B-Angebot.

Seine umfangreiche Marktforschung ergab: Der Bedarf ist riesig. Jedes Jahr sind in Deutschland Hunderttausende Passagiere von Flugausfällen betroffen, bei denen die Fluggesellschaften für eine Übernachtungsmöglichkeit sorgen müssen. Was wir bräuchten, wären koordinierte Buchungen und mehr Transparenz für die Passagiere", erinnert sich Hotelfachmann Lee.

Schnell war klar, dass er das selbst in die Hand nehmen wollte. Um seine Idee in die Tat umzusetzen, holte er sich zwei ehemalige Klassenkameraden ins Boot: den Betriebswirt Simon Dierdorf und den Informatiker Pascal Petsch. Eine kluge Strategie: Lee legte damit den Grundstein für die spätere Unternehmensgründung.

Schneller, effizienter – KI

Mit Pascal Petsch als herausragendem Informatiker der TU Darmstadt gelingt dem Trio in kürzester Zeit eine innovative und bislang einzigartige Lösung: Schritt für Schritt entwickeln sie ein digitalisiertes Layover-Management, eine Buchungsplattform, die KI-basierte Entscheidungshilfen integriert. Ziel ist es, dass das System Flugstörungen selbstständig erkennt und so die Buchungseffizienz für Hotels, Transportunternehmen und Passagiere erhöht.

Das Ergebnis schlug ein wie ein Blitz: „Wir sind mit einem Mock-up, einer Art Prototyp, zum Flughafen gefahren und haben ihn ehemaligen Kunden einer Fluggesellschaft vorgestellt.“ Lee ist am Frankfurter Flughafen bestens vernetzt. Er kennt die Leute, die sich nachts mit ihm Telefonschlachten lieferten. Der erfolgreiche Test ermutigte Lee, Dierdorf und Petsch, aus der Idee ein Start-up zu machen.

Von der Idee zur Unternehmensgründung

Die Gründer von Layover Solutions: Pascal Petsch, Simon Dierdorf und Chang Yoon Lee (v.l.n.r.).

2021 gewannen Petsch, Lee und Dierdorf prompt den Sonderpreis für Künstliche Intelligenz beim Ideenwettbewerb der TU Darmstadt. Über deren Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST erhielten sie ein EXIST-Stipendium der Bundesregierung. Es folgte eine Förderung durch das House of Logistics and Mobility. Damit sicherten sich die Jungunternehmer attraktive Büro- und Arbeitsflächen im Start-up-Lab der HOLM GmbH am Frankfurter Flughafen, Coaching und Beratung für Gründer durch engagierte Mentor:innen inklusive. Ende Juli 2022 war es dann so weit: Die Layover Solutions GmbH ging an den Markt.

Heute, nur zwei Jahre nach der Gründung des Unternehmens, bietet Layover Solutions mit seiner digitalen Plattform eine maßgeschneiderte Lösung zur Optimierung der Prozessgeschwindigkeit, -effizienz und -transparenz. Diese ermöglicht es Fluggesellschaften, Angebote für Unterkunft, Verpflegung und Transport innerhalb von Sekunden zu vergleichen und zu buchen. Dabei wird der Nutzer – das Bodenpersonal der Fluggesellschaften – bei jedem Schritt durch künstliche Intelligenz unterstützt, beispielsweise bei der Berücksichtigung airlinespezifischer Kriterien. Passagiere können zudem direkt über die Plattform kontaktiert, über ihre Optionen informiert und so bestmöglich betreut werden.

Von Null auf Expansion

Seit dem erfolgreichen Markteintritt am Frankfurter Flughafen findet das Startup großen Zuspruch. Nur ein halbes Jahr später, im Januar 2023, folgte die erste große Finanzspritze: Die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH investiert gemeinsam mit erfahrenen Business Angels in die Layover Solutions GmbH. “Mit diesem Seed-Investment können wir unsere nächsten großen Meilensteine erreichen”, sagen die Gründer Chang Yoon Lee, Pascal Petsch und Simon Dierdorf. Sie streben eine Expansion in die DACH-Region an. Langfristig wollen sie Kunden weltweit digital bei der Verwaltung von Layovern unterstützen.