Neuer Masterstudiengang Synthetic Biology

Start im Wintersemester 2023/24 / Online-Bewerbung bis 15.7. möglich

30.05.2023

Ziel der Synthetischen Biologie ist es, neue biomolekulare Systeme mit innovativen Eigenschaften zu konstruieren. Der englischsprachige Masterstudiengang Synthetic Biology vermittelt Studierenden Wissen über verschiedene Methoden und Ansätze der Synthetischen Biologie, die es ermöglichen, biologische Systeme mit neuartigen molekularen Funktionalitäten auszustatten. Was erwartet die Studierenden genau, welche Jobchancen haben die Absolvent:innen? Prof. Torsten Waldminghaus vom Fachbereich Biologie gibt Antworten zum neuen Studiengang.

Der Schwerpunkt im Studiengang liegt auf praktischer Laborarbeit in einem Learning-by-Doing-Ansatz.

TU Darmstadt: An wen richtet sich der Studiengang?

Prof. Torsten Waldminghaus: Der Masterstudiengang richtet sich an Studierende mit einem Bachelor-Abschluss in Biologie oder verwandten Fächern, die über gute praktische Laborerfahrung verfügen. Sie müssen mutig genug sein, die traditionellen Grenzen zwischen den Disziplinen zu überschreiten, und offen für neue Konzepte in der Biologie.

Zoom Informationsveranstaltung am 2.6.2023, 11 Uhr

Du interessierst dich für ein Studium der Synthetischen Biologie, hast aber noch Fragen, die du gerne stellen würdest? Nimm an der kommenden Zoom-Informationssitzung teil und lass dich beraten.

Am Zoom-Meeting teilnehmen

Was erwartet die Studierenden?

Die Studierenden lernen Konzepte der Synthetischen Biologie in einem interdisziplinären Kontext kennen, der technische und mathematische Modellierung einschließt. Der Schwerpunkt liegt auf praktischer Laborarbeit in einem Learning-by-Doing-Ansatz.

Gibt es in Deutschland vergleichbare Studiengänge?

Nein. Einige Universitäten haben einzelne Module zur Synthetischen Biologie in ihre Masterstudiengänge im Bereich Biowissenschaften aufgenommen, aber dies ist der erste reine Synthetische Biologie-Master in Deutschland. Interessanterweise gibt es auch weltweit eine überraschend geringe Anzahl von Masterstudiengängen zur Synthetischen Biologie.

Welche Jobchancen werden Absolvent:innen haben?

Ich rechne mit sehr guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen der Synthetischen Biologie. Die neuen Konzepte, modernen Methoden, die Interdisziplinarität und Internationalität als Merkmale des Masterstudiengangs sind wichtige Punkte auf der Liste der Headhunter.

Prof. Torsten Waldminghaus

In welchen Bereichen können Absolvent:innen später arbeiten?

Die Absolventen haben die Wahl zwischen der Arbeit in kleinen Start-ups mit verrückten innovativen Ideen oder in großen Pharmaunternehmen. Viele werden auch moderne Wissenschaft an Universitäten oder anderen Forschungseinrichtungen entwickeln. Es gibt aber auch mehrere andere Möglichkeiten wie Wissenschaftskommunikation oder Technologiebewertung.

Masterstudiengang Synthetic Biology (Lehrsprache Englisch)

Der englischsprachige Masterstudiengang Synthetic Biology vermittelt Wissen über verschiedene Methoden und Ansätze der Synthetischen Biologie, die es ermöglichen, biologische Systeme mit neuartigen molekularen Funktionalitäten auszustatten. Mit dem neuen Studiengang schlägt die TU Darmstadt eine Brücke zwischen Lebens- und Ingenieurwissenschaften. Ziel der Synthetischen Biologie ist es, neue biomolekulare Systeme mit innovativen Eigenschaften zu konstruieren. Sie folgt dabei einer ingenieurwissenschaftlichen Herangehensweise und erzeugt Funktionalitäten in zellulären und zellfreien Systemen durch die Kopplung einfacher, gut charakterisierter molekularer Bausteine. Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen der Biologie und verwandter Disziplinen, die sich wissenschaftlich in einem interdisziplinären und internationalen Umfeld weiterbilden möchten. Der praxisnahe und forschungsorientierte Masterstudiengang ist in vier Semester gegliedert, wobei das erste Semester als Orientierungssemester absolviert wird.

Der Studiengang Synthetic Biology ist der erste seiner Art in Europa. Die Absolventen werden in einzigartiger Weise Fachwissen aus den Ingenieurwissenschaften mit den Biowissenschaften verbinden und eine neue konstruktive, ingenieurmäßige Denkweise in die Biologie einbringen. Angesichts der absehbar erheblich steigenden Bedeutung der Biowissenschaften werden diese Profile in der akademischen Welt und in der Industrie stark nachgefragt und für den Wandel hin zu einer nachhaltigen, klimaverträglichen Wirtschaft von entscheidender Bedeutung sein.

Weitere Informationen zum Studiengang