Neuer Masterstudiengang Artificial Intelligence and Machine Learning

Start im Wintersemester 2023/24 / Online-Bewerbung bis 15.7. möglich

05.06.2023

Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) unterstützen schon jetzt Alltagstätigkeiten ebenso wie wichtige gesellschaftlichen Aufgaben. Der Fachbereich Informatik hat die bisher im Informatik-Masterstudiengang integrierten Angebote an KI und ML im neuen englischsprachigen Masterstudiengang Artificial Intelligence and Machine Learning (AIM) überführt und dabei erheblich ausgebaut. Was ist das Besondere am Darmstädter Studiengang, an wen richtet er sich? Studiendekan Professor Jan Peters über den neuen Studiengang.

Um das Potenzial der KI voll nutzen zu können, werden in den kommenden Jahrzehnten weltweit unzählbar viele gut ausgebildete Fachkräfte benötigt.

Was ist das Besondere am Darmstädter Studiengang Artificial Intelligence and Machine Learning?

Die TU Darmstadt hat sehr weitsichtig gehandelt: Noch lange bevor die künstliche Intelligenz in aller Munde war, hat sie eine große Zahl von Expert:innen zu allen Aspekten der künstliche Intelligenz eingestellt. Dadurch konnten wir einen weltweit einzigartigen Studiengang entwerfen, der es erlaubt, die künstliche Intelligenz in ihrer vollen Breite zu studieren und zugleich ein Experte in allen wichtigen Themen des maschinellen Lernens in der vollen Tiefe zu werden.

Darüber hinaus stellt der Studiengang sicher, dass seine Absolvent:innen mit “Big Data”, d.h., sehr großen Datenmengen, im maschinellen Lernen umgehen können und speziell im Software Engineering für KI-Systeme geschult sind.

An wen richtet sich der Studiengang? Was erwartet die Studierenden?

Der Studiengang macht Bachelor-Absolvent:innen der Informatik zu Expert:innen in allen wichtigen Aspekten der künstliche Intelligenz und des maschinellen Lernens. Er deckt die Grundlagen der künstlichen Intelligenz, alle wichtigen KI-Methoden und -Modelle genauso ab wie KI-Basiswissen zu Data Management und das Anwendungswissen in allen wichtigen Anwendungsbereichen der KI. Dazu zählen KI-Domänen wie Computersehen, Natural Language Processing, und KI-basierte Robotik genauso sowie KI-Methodenwissen zu logisches Denken, Planen, Lernen, und alle wichtigen Teilgebiete des maschinellen Lernens -- u.A. statistisches Lernen, tiefes Lernen, unüberwachtes Lernen, relationales Lernen, und Reinforcement Learning.

Professor Jan Peters,
Studiendekan

Ich würde erwarten, dass Absolvent:innen dieses KI-Studiengangs in jeder Stadt der Welt aus dem Flieger steigen können und innerhalb weniger Tage bereits hochqualitative und -bezahlte Jobs angeboten bekommen!

Professor Jan Peters mit verschiedenen Robotern
Bild: DFKI/Jürgen Mai

Wie zukunftssicher ist das Thema – ist KI nur eine Modeerscheinung?

Sehr sicher! Die KI ist zur Zeit die schnellstwachsende Zukunftsindustrie weltweit mit einer Unmenge neuer Anwendungen. Firmen wie Google, Facebook/Meta, Amazon, Netflix haben sich fast komplett zu KI-Firmen entwickelt. Der Bedarf an KI-versierten Informatiker:innen gilt in der IT-Industrie derzeit als das größte Wachstumshindernis für die Weltwirtschaft. Ich würde erwarten, dass Absolvent:innen dieses KI-Studiengangs in jeder Stadt der Welt aus dem Flieger steigen können und innerhalb weniger Tage bereits hochqualitative und  -bezahlte Jobs angeboten bekommen!

Artificial Intelligence and Machine Learning (Lehrsprache Englisch)

Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) unterstützen schon jetzt Alltagstätigkeiten (z.B. Spamfiltering, Google-Suche, Bildverarbeitung in Digitalkameras, automatische Übersetzung mit DeepL, ChatGPT) ebenso wie wichtige gesellschaftlichen Aufgaben z.B. im Energiemanagement, bei medizinischen Diagnosen, in der Landwirtschaft oder beim Katastrophenschutz. Um dieses Potenzial voll nutzen zu können, werden in den kommenden Jahrzehnten weltweit unzählbar viele gut ausgebildete Fachkräfte für diese spannenden Aufgaben benötigt.

Der Fachbereich Informatik der TU Darmstadt hat daher die bisher vor allem im Informatik-Masterstudiengang integrierten Angebote an KI und ML in den neuen englischsprachigen Masterstudiengang Artificial Intelligence and Machine Learning (AIM) überführt und dabei erheblich ausgebaut. Studierende erwartet ein außergewöhnlich breites und zugleich tiefes, praxisorientiertes Lehrangebot, mit dem sie individuelle Schwerpunkte setzen können.

Weitere Informationen zum Studiengang

Neue Studiengänge an der TU Darmstadt