Neue Horizonte für UNITE!

Zusätzliche EU-Mittel für Forschung und Innovation

29.07.2020

Ein Jahr nach ihrer Gründung erhält die europäische Universitätsallianz UNITE! zusätzliche Mittel in Höhe von zwei Millionen Euro aus dem EU-Förderprogramm „Horizon 2020“ (Call „Science with and for Society“), die dafür eingesetzt werden sollen, Forschung und Innovation der Europäischen Universitäten voranzubringen. Politecnico di Torino koordiniert das neue UNITE!-Projekt „Horizon 2020“.

Diese zusätzliche Finanzierung ermöglicht die Entwicklung einer gemeinsamen, integrierten, langfristigen Forschungs- und Innovations-Strategie für UNITE! unter Betonung ihres MINT-Charakters. UNITE! hat sich zum Ziel gesetzt, die europäische Hochschulbildung zu verändern – durch Multidisziplinarität, Multikulturalismus und Mehrsprachigkeit in Lehre, Forschung und Entrepreneurship. Der Grant wird es UNITE! ermöglichen, einige der großen gesellschaftlichen Herausforderungen der heutigen Zeit effektiv und synergetisch anzugehen und so eine größere Wirkung zu erzielen als seine sieben Mitglieder einzeln.

UNITE!H2020 will dies erreichen durch:

• die Entwicklung einer gemeinsamen Agenda für Forschung und Innovation (F&I) 2030, die die gemeinsame DNA der Partner und die gemeinsame Berufung zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen hervorhebt;

• Richtlinien zur Stärkung des F&I-Humankapitals, z.B. durch neue Initiativen zur Karriereentwicklung;

• Entwicklung von Strategien zur gemeinsamen Nutzung unserer Forschungsinfrastrukturen, unterstützt z.B. durch experimentelle Tests zuvor entwickelter Richtlinien zu einer Auswahl von Energie-F&I;

• Verstärkung der Zusammenarbeit mit nicht-akademischen F&I-Akteuren, z.B. durch die Entwicklung eines Netzwerks von Förderungsbüros;

• Etablierung umfassender Open Science-Praktiken, z.B. auf der Grundlage einer detaillierten experimentellen Analyse des Ansatzes unserer F&I-Gruppen für Open Science;

• Einbeziehung der Bürger, der Zivilgesellschaft und der Behörden in F&I;

• Entwicklung von Beziehungen mit anderen Allianzen für gemeinsame Synergien.

UNITE/bjb