Liebe Leserinnen und Leser,

nach drei Jahren pandemiebedingter Pause hat die TU Darmstadt wieder einen Jahresbericht veröffentlicht – mit komplett modernisiertem Konzept. Der Rückblick auf das herausfordernde und erfolgreiche Jahr 2022 steht ganz im Zeichen des Themas Energie.

„2022 war für uns alle ein Ausnahmejahr. Unser jetzt erschienener Jahresbericht zeigt, wie wir als TU Darmstadt die Herausforderungen der Energiekrise beherzt angegangen sind und innovative Lösungen gefunden haben“, sagt TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl. „Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler leisten mit ihrer Spitzenforschung wichtige Beiträge für die Energieversorgung von morgen. Wir blicken daher optimistisch nach vorn – das spiegelt auch die energiegeladene und erfrischende Neuinszenierung unseres Jahresberichts wider. Die Lektüre macht Freude!“

Herzstück des Schwerpunktthemas Energie ist eine große Reportage, die in einem Rundgang die exzellente Energieforschung an der TU aus nächster Nähe vorstellt. Neben dem Fokuskapitel bietet die Publikation einen informativen Überblick über die spannendsten Entwicklungen und Erfolge der TU in den Bereichen Forschung, Studium und Lehre sowie xchange im vergangenen Kalenderjahr. Zahlreiche neue Fördermaßnahmen und Auszeichnungen, ein Rekord an Drittmitteln und eine strategische Neuaufstellung sind nur einige der Themen, denen sich der Bericht widmet.

Jahresbericht 2022