Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe haben wir folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Simulierte Synapsen

Mit einem Trick aus der Astrophysik berechnen Informatiker der TU Darmstadt die Vernetzung der Nervenzellen im Gehirn. Ihr Modell soll Neurochirurgen unterstützen und die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz antreiben.

Mehr Power für die grüne Transformation

Internationale Abkommen setzen die Leitplanken, aber die Zukunft unseres Planeten entscheidet sich weitgehend in den Nationalstaaten. Politologen der TU Darmstadt analysieren die Klimaschutzpolitik im globalen Süden.

Coole Technik

Professor Thomas Burg friert lebende Zellen und Organismen ohne Zeitverzögerung unter dem Lichtmikroskop ein. Sein Ziel: eine bessere Verbindung von Licht- und Elektronenmikroskopie.

Rätsel um Beta-Zerfall gelöst

Eine Forschungskollaboration unter Beteiligung der TU Darmstadt hat eine Erklärung geliefert, warum Beta-Zerfälle von Atomkernen langsamer ablaufen, als man das aufgrund des Zerfalls eines freien Neutrons erwarten würde.

Wir sind interessiert an Ihrer Meinung. Senden Sie uns eine Mail:

hoch³ FORSCHEN 2/2019