Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe haben wir folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Künstliche Intelligenz wird vielseitiger
Neuronale Netze lösen gut spezielle Aufgaben. Aber im Gegensatz zu uns Menschen können sie die einmal gelernte Strategie schwer auf andere Aufgaben übertragen. TU-Forscher ermöglichen dies nun.

Teilchenbeschleuniger im Taschenformat
Ein Chip, der entlang nur weniger Millimeter Elektronen auf die gleiche Energie beschleunigen kann wie heutige Teilchenbeschleuniger in Raumgröße? Genau ein solcher ist an der TU Darmstadt entwickelt worden. Das könnte zu günstigen, überall einsetzbaren Geräten führen.

Vorhersage von Nobelpreisträgern bestätigt
Physiker um Professor Norbert Pietralla vom Institut für Kernphysik der Technischen Universität Darmstadt haben eine Methode entwickelt, mit der sich die Zustände von Atomkernen sehr präzise unterscheiden lassen. Dabei machten sie eine spektakuläre Entdeckung

Die Welt als Datengemeinschaft
Ein Informatik-Team um Professor Carsten Binnig entwickelt eine vertrauenswürdige Plattform für „Data Sharing“. Damit eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, im Bereich Big Data und AI zu kooperieren.

Wir sind interessiert an Ihrer Meinung. Senden Sie uns eine Mail:

hoch³ FORSCHEN 4/2020