Publikationen-Archiv

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ 1/2010

Mehr Platz zum Lernen: Der Neubau der Universitäts- und Landesbibliothek

Wissen

Die TU arbeitet ihre Geschichte auf: Ein Forschungsprojekt über die NS- und Nachkriegszeit.

Handeln

Die TU ist jetzt noch selbstständiger. Ein Überblick über 5 Jahre Autonomie. Und die Fortsetzung.

Kennen

Martin Karlsson erforscht, wie Reichtum und Wohlbefinden einer Gesellschaft zusammenhängen.

• hoch³ 7/2009

Im Fokus

„And the winner is Team Germany“, hieß es einmal mehr beim Solar Decathlon in Washington.

13 Semester

Die TU Darmstadt kommt ins Kino. 13 Semester heißt der Streifen, der den Campus in Szene setzt.

Bewegen

In zwei Jahren boxte sich Nicole Haustein vom Breitensport in die Profiliga. Ein Einblick.

Denken

Das Auto der Zukunft könnte Unfälle vermeiden. TU-Wissenschaftler bremsen unvorsichtige Fahrer aus.

• hoch³ 6/2009

Im Fokus

Auch mit 200 Jahren noch lebendig: Was Darwins Ideen der modernen Forschung bringen.

Denken

Elektrotechniker bringen Senioren in Schwung.

Kennen

Ganz tief unten: Prof. Sass und das neue Fachgebiet Angewandte Geothermie.

Abschluss

Eine Tonne Spielkultur. Kickern auf schwerem Boden.

• hoch³ 5/2009

Im Fokus

Alles im Griff. Tipps zum Semesterstart.

Handeln

Wie managt man eigentlich Beruf, Karriere, Ausbildung und Familie? An der TU wird viel dafür getan.

Ausgezeichnet

Wirtschaftsingenieurstudenten retten die Wirtschaft. Vorerst nur im Planspiel.

Abschluss

Wie engagiert ist eigentlich die Fußball-Lobby?

• hoch³ 4/2009

Denken

Übergroße Bebauungspläne sind out. Geoinformationen wandern ins Netz.

Im Fokus

Besser geht immer - Optimierung.

Ausgezeichnet

Aus San Salvador zum Elektrotechnikstudium an die TU.

Abschluss

Was bewegt Studierende der TU im StudiVZ?

• Fortschrittsbericht 2009

forschen ab Seite 16:

Lichte Momente - Little things with a big impact - Auf Darwins Spuren - On the fast track to knowledge - Doping wird erlernt

international ab Seite 34:

Zeichen höchster Wertschätzung - Vortices, streams and flapping wings - Green waters - Tandem logistics - TU Darmstadt's Partner Universities: A Selection

studieren & lehren ab Seite 56:

Solar Decathlon - Maschinenbau trifft Philosophie - Lehren aus der Krise - Generation Web - Wissenschaft für alle

kooperieren ab Seite 70:

Installierter Schutzengel - Freie Fahrt auf der Geodatenautobahn - Schöne neue Arbeitswelt - Wettstreit der Leuchtmittel - The Mars Risk

leben ab Seite 86:

Children's green dream house - Auf der Suche nach Professorinnen - Gegen jeder Form von Gewalt - Boxende Überfliegerin - So kicken Ingenieure

ausgezeichnet ab Seite 100:

Beeindruckende Alumni - Förderer und Preisstifter - Stiftungsprofessuren - Energiespeicher unter der Erdkruste

• hoch³ 3/2009

Handeln

Frauenförderung ausgeklügelt. Die TU geht den nächsten Schritt.

Im Fokus

Systematisches Bedrohungs- management gegen Gewalt.

Wissen

Studierende fotografieren ihre Universität. Mit beeindruckenden Ergebnissen.

Bewegen

TU meet & move. Internationaler Kultur- und Sporttag am 18. Juni.

• hoch³ 2/2009

Prof. Dr. Bert Rürup nimmt Abschied

Verstehen

Elektrosmog-Forschung, elektromechanische Spielereien und Augenschmaus aus der Architektur: Aus den Fachbereichen.

Wissen

Die TU Darmstadt und die Deutsche Bahn nehmen noch mehr Fahrt auf. Die Kooperation wird enger.

Kennen

Eine Hommage an Jürgen Ohrnberger, den bisherigen Direktor des Hochschulrechenzentrums.

• hoch³ 1/2009

Ausgezeichnet

Maschinenbauer der TU Darmstadt schaffen und sichern mit ihrem Erfindergeist Jobs.

Verstehen

Abfalltechniker der TU Darmstadt beweisen, welche Kosten der Krankenhausmüll verursacht.

Wissen

Die ULB verdient sich gute Noten im Service. Und legt mit „Tuprints“ eine elektronische Publikationsreihe auf.

Kennen

Ihn wird man fragen, bevor die ersten Astronauten zur Marsmission aufbrechen: Physikprofessor Marco Durante

• hoch³ 7/2008

Ausgezeichnet

Für den Film „Synagogen in Deutschland“ ist Manfred Koob mit einem Preis geehrt worden.

Verbinden

Eine Reise nach China zur Tongji-Universität ist ein Besuch bei Freunden.

Abschluss

Bürger engagieren sich, damit sich ausländische Studierende hier wohler fühlen: Das Beispiel des Ehepaars Praclik.