Publikationen-Archiv

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ 7/2008

Ausgezeichnet

Für den Film „Synagogen in Deutschland“ ist Manfred Koob mit einem Preis geehrt worden.

Verbinden

Eine Reise nach China zur Tongji-Universität ist ein Besuch bei Freunden.

Abschluss

Bürger engagieren sich, damit sich ausländische Studierende hier wohler fühlen: Das Beispiel des Ehepaars Praclik.

• hoch³ 6/2008

Im Fokus

Kinder, Studium, Wissenschaft: Die Familienfreundliche Universität wächst!

Verbinden

Seit 90 Jahren unterstützt die Vereinigung von Freunden der TU Darmstadt die Universität. Herzlichen Glückwunsch!

Denken

Von der Natur lernen heißt Siegen lernen. Wie die Baubionik immer erfolgreicher wird.

Wissen

Girls only: Die LAN-Party nur für Mädchen war ein voller Erfolg.

• hoch³ 5/2008

Denken

Chemiker der TU leisten Beitrag zur Entschlüsselung von Alzheimer.

Semesterstart

Neu an der Uni? Dann nichts wie hin zur Erstsemesterbegrüßung und anschließender Party.

Bewegen

Das Uni-Sportzentrum fährt zwei Siege ein: Neubau der Kletterhalle und Renovierung des Gesundheitszentrums.

Kennen

Habilititiert an der TU, Nationale Sachverständige, demnächst Professorin. Sandra Bohlinger, eine Karriere.

• hoch³ 4/2008

Im Fokus

100 Jahre Frauen an der TU. Ein großer Themenschwerpunkt.

Ausgezeichnet

Da wird einiges gebaut: Die Helmholtz-Gemeinschaft fördert eine neue Graduiertenschule mit Beteiligung der TU.

Bewegen

Die Fußballer des SV Darmstadt 98 versuchten ihre Abschlagkünste auf dem Golfgelände an der Lichtwiese.

Verstehen

Der Verein für in Not geratene Studenten spürt wachsenden sozialen Druck der Ratsuchenden.

• hoch³ 3/2008

Starten und Landen: 100-Jahr-Feier des August-Euler-Flugplatzes

Mit Christoph Dipper verlässt ein renommierter Historiker die Universität

Gegenwart

Die Universität begrüßt den neu gewählten Kanzler Dr. Manfred Efinger

Zukunft

Die beiden neuen Maier-Leibnitz-Preisträger haben großartige Karriere-Chancen

• Fortschrittsbericht 2008

forschen ab Seite 14:

Leibniz Preis für Keramik - Nicht nur Luftfahrt - In den Körper geschaut - Bahnbrechende Technik.

Die junge Forschergeneration ab Seite 32:

Im Gespräch mit ... - Passion for 3D puzzles - Würfel unter Strom - Virtuelle Evolution.

studieren & lehren ab Seite 48:

Gut gerankt - Schnell zum Ingenieur gereift - Nie mehr Exotin - Fascinating world of numbers- Auf ins Studium.

kooperieren ab Seite 64:

Nationaler IT-Gipfel in Darmstadt - Traffic 2030 - Junior Lab - Zukunftsträchtige Ideen.

leben ab Seite 78:

Fitmacher - Ganz großes Kino - Jobben und surfen - Freundlich für Familien - Studierende engagieren sich.

• hoch³ 2/2008

Mathematik ist verführerisch

Klar, wahr, schön und anziehend: Gemeint sind nicht Mode oder Architektur, sondern es geht um Mathematik.

Entspannter Job

Das Institut für Arbeitswissenschaften führt berufliche Belastungen vor Augen.

Packende Story

Der Campus wird zum Drehort für einen Kinofilm mit bekannten Schauspielern.

Schönster Platz

Die Computerstudienwerkstatt im Fachbereich Humanwissenschaften erhält Bestnoten.

• hoch³ 1/2008

Elektronik von der Rolle

TU Darmstadt und Heidelberger Druckmaschinen gründen Forschungsplattform

Neu formiert

Das neue Präsidium ist fast komplett und stellt seinen Zukunftskurs vor.

Neu bewertet

Der Wissenschaftsrat setzt mit dem Forschungsrating Chemie Maßstäbe.

Neu gekleistert

Studierende der Geschichtswissenschaften sorgen mit einer Litfaßsäule für Aufsehen.

• hoch³ 7/2007

Hoffnung auf neue Therapien

Die Fachwelt nimmt es mit großer Euphorie auf: Einem Team um Biologie- Professor Markus Engstler scheint der Durchbruch zum Verständnis der Schlafkrankheits-Erreger geglückt.

Aufbau

Der diesjährige E-Learning-Preis zeigt: Präsenz- und Online-Studium verschmelzen.

Abschied

Hanns H. Seidler tritt als Kanzler ab: Stationen eines Wissenschaftsmanagers.

Aufklärung

Riskante Online-Durchsuchung per Trojaner: Interview mit Professor Johannes Buchmann.

• hoch³ 6/2007

Sonnen im Erfolg

Die TU Darmstadt trumpft in den USA mit dem Solarhaus des 21. Jahrhunderts auf

Gepunktet

Die erste Staffel der Exzellenzinitiative ist beendet: Die TU Darmstadt gehört zu den ausgewählten Unis.

Gemeistert

Wie bringen Wissenschaftlerinnen Karriere und Familie unter einen Hut?

Geschafft

Die Lehramts-Studentin Nelly Beyer schlug sich als Stipendiatin in Sankt Petersburg wacker durch einen Sprachkurs.