Diversity Day 2026

Anlässlich des bundesweiten Diversity Days laden wir alle Angehörigen der TU Darmstadt herzlich ein zu dem Fachforum ‚Sprecht miteinander! (Anti-)Diskriminierung und Verbündetenschaft an Hochschulen‘.

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr an der TU Darmstadt einen Raum für vertrauensvollen Austausch und gemeinsames Lernen zu den Themen Diversität und Diskriminierung zu öffnen. Nachdem das Forum im letzten Jahr Verbündetenschaft vor allem aus der Perspektive Betroffener von Diskriminierung und mit einem gesamtgesellschaftlichen Fokus diskutiert hat, werden in diesem Jahr Antidiskriminierungsarbeit, Verbündetenschaft und das gemeinsame Gespräch beleuchtet: braucht es bei den Themen Diskriminierung und Diversität Mut, um ins gemeinsame Gespräch zu kommen? Braucht es Mut, Diskriminierung im eigenen Studien- und Arbeitskontext anzusprechen? Braucht es Mut, sich aktiv gegen Diskriminierung und für Diversität einzusetzen?

Die Veranstaltung

  • ist als TU-interner Verständigungsraum vorgesehen, sie wird unterstützt durch eine professionelle Moderation durch Dilara Kanbiçak.
  • wird zweisprachig (dt./engl.) durchgeführt (keine Simultanübersetzung).
  • ist zur Mittagszeit, als Lunchformat geplant. Eine kleine Auswahl an Getränken wie auch Obst steht bereit – bringen Sie darüber hinaus gern Ihre Snacks für die Mittagspause mit!

Wir arbeiten an einer bestmöglichen, barrierearmen Durchführung. Wenn Sie Bedarfe hinsichtlich Barrierefreiheit haben, dann sind wir für jeden frühzeitigen Hinweis dankbar. Gerne können Sie individuelle Bedarfe im Anmeldeprozess unter ‚Nachrichten an die Veranstalter*innen‘ angeben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wann: 19. Mai 2026, 12-16:00 Uhr

Wo: Maschinenhaus (S1/05), Campus Stadtmitte

Programm

12:00-14:00 Uhr Grußwort
Prof. Dr. Petra Grell
Vizepräsidentin für Akademische Karrieren und Diversität

Input „Let’s Talk! How to address discrimination while encouraging allyship“

Márcia Moser
Antidiskriminierungsbeauftragte & Antisemitismusbeauftragte der TU Darmstadt
Leitung Büro für Antidiskriminierung und Diversität (AD&D)
14:00-16:00 Uhr Geleiteter Gesprächsraum zu Verbündetenschaft im Hochschulkontext

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung über Evenoo (wird in neuem Tab geöffnet)

Die Teilnahme ist kostenfrei.