Virtueller Praktikumsstart für Austauschstudierende aus Nordamerika

Sommer-Forschungspraktika an der TU Darmstadt – IREP und AESG

02.06.2021

Internationale Forschungspraktika und Sommerschulen sind hervorragende Möglichkeiten für Studierenden, ihren erworbenen fachlichen Fähigkeiten anzuwenden und gleichzeitig interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Daher freut sich die TU Darmstadt auch in diesem virtuellen Semester das International Research Experience Program (IREP) und den Automotive Engineering Summer Germany (AESG) für Studierende der Nordamerikanischen Partneruniversitäten anbieten zu können.

Dank des großen Engagements aller Fachbereich gab es eine breite Auswahl an virtuellen Projekten für IREP und das Fachgebiet Fahrzeugtechnik Darmstadt des Fachbereichs Maschinenbau stellte den AESG komplett auf ein virtuelles Angebot um. Diese Optionen wurden bei den Partnern so gut angenommen, dass wir am 17. Mai insgesamt 15 Teilnehmer_innen für die Sommerprogramme begrüßen konnten, davon 14 virtuell.

Den Start in die internationale Erfahrung bildete die Orientierungswoche. Neben der Einführung in die Systeme und die Ressourcen der TU, nutzten die Studierenden diese Woche, um Deutschland, Darmstadt und die anderen Teilnehmer_innen kennenzulernen. Den Auftakt machten eine Begrüßung und gemeinsames Kochen, um sich näher kennenzulernen. Ein interkulturelles Training als Vorbereitung auf die Arbeit in einem neuen Umfeld sowie die Einführung in die Online-Ressourcen der TU Darmstadt waren außerdem wichtig in der Vorbereitung. Daneben durften die sozialen Veranstaltungen natürlich nicht fehlen. Das „Escape Game“ Darmstadt Edition, ein Pubquiz zu Deutschland und eine Live-Führung durch Berlin erfreuten sich großer Beliebtheit und gaben den Teilnehmer_innen einen Eindruck Ihres Praktikumortes.

Wir wünschen unseren IREP und AESG Teilnehmern_innen viel Erfolg bei Ihrem Praktikum an der TU Darmstadt und freuen uns auf die Berichte Ihrer Praktikumserfahrungen.