Interkulturelle Kompetenz durch Auslandserfahrung fördern – Das Projekt „PraxisPro“

15.09.2021 von

Im Rahmen der Ausschreibung für das DAAD-Förderprogramm „Lehramt.International“ wurde das Projekt „PraxisPro: Professionalisierung der Lehrkräftebildung durch strukturierte Internationalisierungsangebote im Lehramt an der TU Darmstadt“ des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) für vier Jahre bewilligt. Es wird von 600.000 Euro gefördert und beinhaltet Stipendien für Studierende des Lehramts an Gymnasien und berufsbildenden Schulen.

In diesem Zeitraum werden unter anderem strukturierte und institutionalisierte Auslandsangebote für Lehramtsstudierende geschaffen, die besonders auf die MINT-Studiengänge der TU Darmstadt im Lehramt an Gymnasien und Lehramt an beruflichen Schulen abgestimmt sind. Das bedeutet konkret, dass Lehramtsstudierende in ihren Studien- und Prüfungsplänen bereits „Mobilitätsfenster“ vorfinden, also fest eingeräumte Möglichkeiten und Zeiträume, in denen sie im Ausland studieren und an Schulen Praxiserfahrung im Rahmen der Praxisphasen sammeln könnten.

Dafür wird in Kooperation mit dem Dezernat VIII Internationales der TU Darmstadt ein Netzwerk von internationalen Partneruniversitäten und Partnerschulen aufgebaut, welche die Lehramtsstudiengänge der TU Darmstadt passgenau ergänzen. Über die Praktikumsbörse sollen die Studierenden dann einen Pool von Auslandsschulen vorfinden, aus dem sie eine für sie passende Praktikumsschule wählen können.

Durch PraxisPro werden so nun erstmals an der TU Darmstadt internationalisierte Lehramtsstudiengänge angeboten. Ziel ist dabei, neben dem internationalen Austausch, insbesondere der interkulturelle, sprachliche und (berufs-)praktische Kompetenzausbau von Studierenden und Hochschullehrenden.

Zusätzlich profitieren Lehramtsstudierende mir PraxisPro von einem umfänglichen Stipendienprogramm, mit dem die Studierenden ihren Auslandsaufenthalt finanzieren können. Hier berät das ZfL ab dem Sommer gerne Interessierte Studierende. Zudem ist eine Homepage mit umfassenden Informationen geplant, die zum WiSe 2021/2022 online gehen soll. Zudem bietet das ZfL vorbereitende Workshops sowie Summer-/Winterschools an. Der Kick-off findet am 15. und 16.11.2021 digital über Zoom statt. Bei diesem soll über das Projekt und über das Stipendienprogramm informiert und erste Kooperations-Partner*innen vorgestellt werden.

Als erste Partneruniversität mit MINT-Profil konnte die University of Texas at San Antonio (UTSA) gewonnen werden. Das innovative Moment dieses Pilot-Programms, welches gemeinsam mit dem College of Education und Human Development der UTSA realisiert werden wird, besteht in der gemeinsamen interkulturellen Lernpraxis von Studierenden der TU Darmstadt sowie der UTSA: So sieht diese Kooperation eine Kombination von Lehr- und Praxisaufenthalten an den Universitäten Darmstadt und der UTSA sowie an den Partnerschulen vor Ort vor. Die Studierenden werden also gegenseitig Einblicke in die landes- und kulturspezifische Schul- und Unterrichtspraxis erhalten. Die erste Bewerbungsphase für den Austausch startet voraussichtlich im Spätjahr 2021. Interessierte können sich ab dem Sommer auf der Homepage des ZfL über das Stipendienprogramm informieren oder sich bei Interesse direkt per Mail an Dr. Ruth Maria Mell () wenden.