Maschinenbau und Elektrotechnik & Informationstechnik: Virtual Lecture mit taiwanischem Partner

12.06.2021

Seit der Eröffnung des TU Darmstadt Verbindungsbüros im Jahr 2019 an der National Cheng Kung University (NCKU) im südtaiwanischen Tainan nimmt die Zahl der gemeinsamen Projekte und Kooperationen mit den Partnern in Taiwan stetig zu. Im Sommersemester startete eine Serie von Onlinevorträgen der Fachbereiche Maschinenbau und etit für taiwanische Studierende der NCKU.

Wenn taiwanische Studierende ihren Bachelor mit guten Noten abgeschlossen haben, müssen sie schon das Thema der Masterarbeit mit der betreuenden Professorin oder dem betreuenden Professor absprechen. Nach einem kompetitiven Verfahren und einer Betreuungszusage wird es dann spätestens Zeit für sie, einen Auslandsaufenthalt in Erwägung zu ziehen.

An welchen aktuellen Forschungsthemen arbeitet die deutsche Partneruni? Was erwartet die Studierenden während eines Auslandssemesters oder eines Forschungsaufenthalts an der TU Darmstadt?

Antworten auf diese Fragen erhielten Studierende und Mitarbeitende der NCKU während einer Serie von Onlinevorträgen. Den Anfang für den Fachbereich Maschinenbau machte Prof. Andreas Bläser am 25.05. mit einem Vortrag zum Thema „Introduction to Tissue Engineering and 3D-Bioprinting Technology”. Unterstützt wurde er dabei durch seinen Co-Moderator Dr. Ming-Shang Ju, Professor am Department of Mechanical Engineering der NCKU.

Am 01.06. folgte Prof. Stephan Rinderknecht mit seinem Vortrag „Universal Hybrid Electric Vehicle – Smart Contribution to E-Mobility”. Sein Co-Moderator Dr. Ming-Hsun Wu freute sich über eine angeregte Diskussion im Anschluss an alle Vorträge und ermunterte seine Studierenden, Fragen zu stellen. Doch nicht nur die Studierenden profitierten von diesen Veranstaltungen. Durch die Vorbereitungen arbeiteten die Kolleginnen und Kollegen eng zusammen und lernten sich und ihre Arbeits- und Forschungsbereiche besser kennen.

Den Abschluss dieser Serie im Sommersemester am Department of Mechanical Engineering bildete der Vortrag „Human-Robot-Collaboration in Industrial Applications” von Prof. Debora Clever mit Co-Moderation durch Prof. Chao-Chieh Lan am 15.06. Auf der Webseite der NCKU finden Sie nähere Informationen zu diesen und weiteren gemeinsamen Veranstaltungen der beiden Partner TU Darmstadt und NCKU sowie den Link zu den Vorträgen.

Auch der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik bot Studierenden der NCKU im Rahmen einer Virtual Lecture Serie einen wertvollen Einblick in verschiedene Forschungsthemen an der TU Darmstadt. Auf einen Vortrag von Prof. Christian Hochberger am 03.06. folgte am 10.06. Dr. Michael Muma mit „Signal Processing Solutions for Vital Signs Monitoring Using Wearables and Radar“.

Für das kommende Wintersemester sind bereits weitere Vortragsreihen in Planung. Der Fachbereich Materialwissenschaften arbeitet dafür eng mit seinen Partnern der National Sun Yat-sen University (NSYSU) zusammen. Der deutsche Professor der NSYSU Johann Lüder freut sich, dass nach einer Vertragserweiterung nun auch sein Fachbereich Austauschstudierende nach Darmstadt schicken und TUDa Studierende an seiner direkt am Meer gelegenen Uni empfangen kann.

Bei Interesse an Kooperationen mit der National Cheng Kung University (NCKU) oder einer der fünf weiteren taiwanischen Partnerunis National Taiwan University (NTU), National Taiwan University of Science and Technology, kurz Taiwan Tech (NTUST), National Tsing Hua University (NTHU), National Chung Hsing University (NCHU) und National Sun Yat-sen University (NSYSU) steht die Leiterin der TU Asienbüros jederzeit für Fragen und Unterstützung bei der Suche nach passenden Kooperationspartnern zur Verfügung.