USA-Forschungsstipendien für Doktorand_innen

Bewerbungsfrist: 1. November 2021

03.09.2021

Fulbright Germany fördert vier- bis sechsmonatige Forschungsprojekte von deutschen Nachwuchswissenschaftter_innen an einer US-Hochschule, die zwischen dem 1. August und 31. Dezember 2022 beginnen.

WER

Bewerben können sich deutsche Promovierende aller Fächer außer Medizin, die in einem Promotionsstudium eingeschrieben sind. Auswahlkriterien sind, neben einem guten fachlichen und persönlichen Profil, die Bereitschaft zum Einsatz für die deutsch-amerikanische Verständigung. Die Einladung einer US-Gasteinrichtung für die Durchführung des Forschungsaufenthaltes muss vorliegen.

WAS

Das Stipendium finanziert Unterhaltskosten von 1.700 Euro/Monat, die transatlantische Reise und eine Kranken-/Unfallversicherung. Das Fulbright J-1 Visum ist kostenlos, und für sonstige Nebenkosten kommt eine Pauschale von 300 Euro auf. Dazu erfolgt die Aufnahme in das internationale Netzwerk von Fulbright-Stipendiat_innen und Alumni!

WIE

Die Stipendienbewerbung erfolgt online über die Seite des Doktorand_innenprogramms.

WANN

Bewerbungsfrist ist der 01. November 2021.

KONTAKT

Besuchen Sie die „Office Hour“ von Fulbright Germany über Zoom am 30.09.2021 von 12-13 Uhr. Die Anmeldung für die Veranstaltung finden Sie hier.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite des Fulbright Programms.