4. Unite! Dialogue in Barcelona

Unite! Past, Present and Future – erstmals mit Branding Event

05.11.2021

Der vierte Unite! Dialogue der europäischen Universitätsallianz steht an und wird vom 29. bis 30. November 2021 von Unite! und der Partneruniversität Universitat Politècnica de Catalunya (UPC) als hybride Veranstaltung organisiert. Neben den regelmäßigen Gremiensitzungen findet erstmals das Branding Event (1. Dezember 2021) statt. Unter dem Motto „Paving the way for the 2030 European Universities“ richtet sich dieses neue Veranstaltungsformat an alle Unite!-Interessierten.

Beim Unite!-Dialogue sind alle an Unite! Beteiligten eingeladen, über die Zukunft und die Vision der gemeinsamen Universitätsallianz mitzudiskutieren. Das Branding Event soll Unite! sichtbarer machen und sein Engagement für die verschiedenen Interessengruppen verstärken. Fünf Themenschwerpunkte werden dabei diskutiert: Ethik und Technologie, Auswirkungen auf den Europäischen Hochschulraum, Auswirkungen auf regionale Innovationsökosysteme, Führungsrolle bei intelligenten Technologien und globale Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Zudem finden die regelmäßigen Treffen der Gremien Students in Unite! for Representation and Empowerment (SURE!), Unite! Steering Committee und Unite! Governing Platform sowie verschiedener Task Forces (TF) und Work Packages (WP) statt. Außerdem richtet der Dialogue die konstituierende Sitzung des Unite! Academic Forum sowie das Kick-off-Meeting der Unite! Innovation community aus.

Alle Sitzungen, mit Ausnahme der oben genannten Gremiensitzungen, richten sich an alle Unite!-Mitglieder. Das Branding-Event steht darüber hinaus allen Unite!-Interessierten offen. Für eine Teilnahme in Präsenz (8. November) oder online (26. November), sind die Anmeldefristen zu beachten.

Alle sechs Monate kommen Mitglieder der sieben Partneruniversitäten der Allianz Unite! zusammen, um über die verschiedenen Themen und Aktivitäten von Unite! zu diskutieren. Der 4. Unite! Dialogue findet als hybride Veranstaltung statt.

Unite!/mho

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Twitter ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Twitter angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.