Projekt PraxisPro startet mit Kick-Off-Workshop

Internationalisierung der Lehramtsstudiengänge

01.12.2021 von

Am 15. und 16. November 2021 fand der Kick-Off-Workshop für das DAAD-geförderte Projekt PraxisPro zur Internationalisierung der Lehramtsstudiengänge digital via Zoom statt.

An den zwei Workshoptagen trafen sich zahlreiche Akteur*innen an der Schnittstelle von Internationalisierung und Lehramtsausbildung, unter anderem Mitglieder des Zentrums für Lehrerbildung, Internationalisierungsbeauftragte der Fachbereiche und Vertreter*innen des Dezernat VIII – Internationales, um sich über Möglichkeiten der Internationalisierung des Lehramts auszutauschen. Die Vernetzung der verschiedenen Interessensträger stand dabei im Vordergrund und verspricht in der Rückschau eine erfolgreiche künftige Zusammenarbeit.

Am Montag fokussierten die Vorträge und Gespräche vorrangig die Kooperation mit der Partneruniversität University of Texas at San Antonio (UTSA). In einer Vielzahl von interessanten Beiträgen berichteten u.a. Prof. Dr. Katja Adl-Amini (Arbeitsbereich Schulpädagogik, TU Darmstadt) und Dr. Carmen Fies (UTSA) von ihrem gemeinsamen Seminar, das von Studierenden der TU Darmstadt und der UTSA besucht wird. Julia Fitzthum und Philina Wittke thematisierten die bisherige Kooperationen mit den USA im Allgemeinen sowie der UTSA im Speziellen; Ann-Kathrin Drohmann gab einen Einblick in ihre Auslandserfahrung als Lehrerin und wie diese ihr heute im Lehrerberuf zugute kommt. Grußworte kamen von Prof. Dr. Lisa Montoya (UTSA), Dr. Ruth M. Mell (Projektleitung PraxisPro), Dr. Jana Freihöfer (Referatsleitung VIIIC – Internationale Beziehungen und Mobilität) sowie des Vize-Präsidenten für Transfer und Internationalisierung Prof. Dr. Jens Schneider. Durch das Programm des ersten Tages führte Dr. Tara Rensch-Hewitt (Projektkoordinatorin PraxisPro).

Das Programm am Dienstag widmete sich dem Thema Interkulturalität im Klassenzimmer mit einem interaktiven Workshop von Katrin Köppl (Zentrum Interkulturelle Kompetenz, TUDa) sowie einem Beitrag von Philina Wittke zu ihrer Arbeit mit Studierenden im Rahmen interkultureller Trainings. Der Tag schloss mit einer Diskussion und Sammlung neuer Aspekte und Impulse für die geplante Projektarbeit.

Das Projekt PraxisPro ist ein Modellprojekt im Programm Lehramt.International, das vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bis 2024 gefördert wird.

Bei Fragen oder weiterem Interesse wenden Sie sich gerne jederzeit an Dr. Ruth Mell (Projektleiterin) oder Dr. Tara Rensch-Hewitt (Projektkoordinatorin).