Der UNITE!-Metacampus wird Realität werden

Geplante Maßnahmen werden konkret

08.12.2020

Die UNITE!-Gemeinschaft hat einen kollaborativen Prozess gestartet, um einen virtuellen Metacampus UNITE! einzurichten. Dies ist ein anspruchsvoller Prozess, der mittelfristig zu ersten Ergebnissen führen soll. Die Entscheidung des Bündnisses, mit der Gestaltung einer gemeinsamen digitalen Plattform zu beginnen, ist ein Wendepunkt und gleichzeitig eine Herausforderung und ein aufregender Startpunkt, auf den sich die Gemeinschaft mit Begeisterung eingelassen hat, da die Notwendigkeit eines solchen Instruments als Schlüsselbedürfnis für die Sichtbarkeit und das Wachstum des Konzepts einer europäischen Universität angesehen wird.

Was ist eine UNITE!-Metacampus?

Der UNITE!-Metacampus ist eine technische Lösung – eine digitale Plattform – die die sieben Universitäten der Allianz verbindet, um einen mobilen Zugang ausschließlich zum Programmangebot und der vielfältigen Aktivitäten von UNITE! zu ermöglichen. Jede Universität der Allianz unterhält einen eigenen Campus, bestehende Learning Management Systeme bleiben erhalten und damit auch die Bildungsinhalte und -modelle aller Partner. Alle Partneruniversitäten behalten auch ihre eigenen Systeme für die Verwaltung der studentischen Mobilität bei.

Der Gestaltungsprozess eines solch komplexen Systems ist weder selbstverständlich noch eine einfache Aufgabe. Er umfasst eine kontrastreiche Methodik von hoher Qualität, die es ermöglicht, Gestaltungsergebnisse zu liefern, die den aus den Anforderungen und Erwartungen der Endnutzer abgeleiteten Spezifikationen entsprechen. Wir sind damit beauftragt, eine Plattform zu konstruieren, die als erster Rahmen dient und die Fähigkeit besitzt, sich zu entwickeln und mit neuen Funktionen zu wachsen.

Der Metacampus ermöglicht den Zugang zu Bildungsinhalten, die auf der Plattform veröffentlicht werden. Bei dieser Publikation handelt es sich um eine einfache Syndizierung der Bildungsinhalte, was bedeutet, dass im Metacampus die Bildungsinhalte nicht gespeichert werden, sondern nur die Metadaten der Bildungsinhalte.

Unser Ziel ist es, ein Portal zur Verfügung zu stellen, dass das Angebot von UNITE! übersichtlich und leicht zugänglich darstellt. Das Studienangebot kann individuell von jedem Partner der Allianz oder gemeinsam erstellt werden. Es können lokale Kurse jeder Universität oder gemeinsame Kurse sein. Für die Studierenden bedeutet dies eine Erleichterung der Suche und des Zugangs. Für Dozentinnen und Dozenten sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet dies Flexibilität eigene Inhalte ohne zusätzlichen Aufwand anzubieten.

Für alle, sowohl für die interne Gemeinschaft als auch für die externe Öffentlichkeit, bedeutet dies ein klares gemeinsames Verständnis dessen, was bei UNITE gemeinsam geschieht.

Der Metacampus ist eine zentrale Anlaufstelle, die

  • es den Studierenden ermöglicht, Mobilitätsangebote auszuwählen, die auf ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse „zugeschnitten“ sind.
  • andere nicht-formale Lernerfahrungen und Veranstaltungen sowie formale Kurse umfasst.
  • Studierenden eine Peer-to-Peer-Beratung und -Unterstützung auf der Grundlage der Erfahrungen anderer Studierender (Beratung zu Mobilitätsangeboten und Partneruniversitäten) bietet.
  • dem für die gewählten Kurse verantwortlichen Professor frühzeitig Informationen liefert, um sich darauf vorzubereiten, die Bedürfnisse der zum Kurs kommenden Studierenden proaktiv zu berücksichtigen.
  • den Zugang zum Sprachangebot (Studierende/Personal/Fakultät) ermöglicht. Kanal für die Entwicklung des mehrsprachigen Ansatzes.

Die Plattform basiert auf einer fortgeschrittenen Open-Source-Software-Plattform, die in der Lage ist, verfügbare neue Code-Bibliotheken und Anwendungen einzubinden. Datenschutz und Fragen des geistigen Eigentums – Sicherheit, Privatsphäre und Vertraulichkeit – sind Schlüsselthemen, die angegangen werden. Der UNITE!-Metacampus ist als eine technisch robuste Lösung konzipiert und strebt gleichzeitig nach Attraktivität durch Flexibilität und bestmögliche Benutzerfreundlichkeit.

Unser Ziel

Die Benutzeranforderungen, auf die sich alle Mitglieder von UNITE! geeinigt haben, werden in den ersten beiden Phasen des Metacampus-Designs demonstriert und validiert.

Phase 1: Proof of concept des Metacampus für UNITE!

Phase 2: Pilotversuche, eingeleitet mit den gemeinsamen Pilotprogrammen und -kursen.

Phase 3: Evaluierung und Erweiterung mit zusätzlichen Funktionen.

Im Folgenden sind die Hauptfunktionen aufgeführt, die wir in der ersten Phase für den Metacampus vorsehen.

  • Zusammenstellung des Angebots von UNITE!, eine Suchmaschine, die die Ergebnisse verschiedener Arten von akademischen Ressourcen, Kursen, Podcasts oder Dokumenten anzeigen wird. Die Suchkriterien werden während der Anforderungsphase definiert.
  • Zugang zu Bildungsinhalten: gemeinsame Informationen über bewährte Praktiken, Zugang zu Lernmaterialien und -werkzeugen, Zugang zu ausgewählten Angeboten (Ressourcen/Plattformen) der einzelnen Partner.
  • Eine Kursseite oder Artikelseite für jede der auf der Plattform zur Verfügung gestellten Ressource.
  • Eine Studierenden-Homepage, die nach Authentifizierung zugänglich ist. Diese persönliche Homepage umfasst den Kurs- und Inhaltsfinder, den Reiseplan der Studierenden und alle Funktionen, die in der Phase der Anforderungen und Prioritäten zu vereinbaren sind.
  • Persönliche Erfahrung: Chat.
  • Die akademische Verwaltung liegt außerhalb und wird in jedem lokalen akademischen Verwaltungssystem (AMS) verwaltet. Die Einschreibungen finden in jedem lokalen AMS statt und werden an den Metacampus geschickt.
  • Weitere Funktionen, die mit der Infrastruktur des Metacampus zusammenhängen: Identitätsförderung und Gruppenmanagement; Verbindung mit der bestehenden UNITE!-Website.

In dieser ersten Phase der Gestaltung und Entwicklung des Metacampus sind dies die grundlegenden Kernelemente, die die Plattform liefern soll. Sie wird sich leicht mit neuen Funktionsversionen aktualisieren lassen. Nicht alle Mitglieder von UNITE! sind Experten für virtuelle Werkzeuge, daher arbeiten wir an einer sehr konkreten Einführung in den Metacampus, die auf einer genauen Bedarfsanalyse und einer Priorisierung der Anforderungen durch die UNITE!-Task-Forces basiert.

Aufbau einer Gemeinschaft auch durch Online-Tools

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Benutzererfahrung der Schlüssel ist. Deswegen bemühen wir uns um die Entwicklung eines solch starken Instruments, bei dem diese im Mittelpunkt steht. Die gesamte UNITE!-Gemeinschaft setzt sich für eine prototypische und iterative Entwicklung des Metacampus ein, mit der Perspektive und dem Ziel, eine Gemeinschaft innerhalb der Allianz aufzubauen.

Die Gestaltung der digitalen Plattform ist der erste Schritt von vielen der UNITE!-Allianz hin zu einem virtuellen Campus, um den Bedürfnissen einer zukünftigen europäischen Universität gerecht zu werden. In diesem kooperativen Prozess, an dem wir beteiligt sind, arbeitet die UNITE!-Allianz mit UPCnet zusammen, dem Beratungs- und Technologiedienstleistungsunternehmen, das von UPC vor 20 Jahren gegründet wurde, um das IKT-Management in der Universität zu optimieren, mit der strategischen Vision, eine Verbindung der Universität mit der Gesellschaft durch Wissenstransfer zu sein.

Für mehr Informationen

Jesús Alcober, Vizedirektor des Instituts für Erziehungswissenschaften (ICE), Universitat Politècnica de Catalunya – BarcelonaTech (UPC)

jesus.alcober@upc.edu

Araceli Adam, Referent am Institut für Erziehungswissenschaften (ICE), Universitat Politècnica de Catalunya – BarcelonaTech (UPC)