INSPIRED-Sommerkurs 2021 „Extraterrestrial Greenhouse“

Freie Plätze für UNITE!-Studierende

15.12.2020

Darmstadt ist als Sitz des Europäischen Raumfahrtkontrollzentrums (ESOC), dem wichtigsten Missionskontrollzentrum der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), das Tor des Kontinents zum Universum. INSPIRED als „Missionskontrollzentrum“ der Internationalen Projektwoche für interdisziplinäres forschungsorientiertes digitales Lernen – ein Sommerprogramm der TU Darmstadt – lädt UNITE!-Studierende ein, ebenfalls zu den Sternen zu schauen.

Die Anmeldung für INSPIRED 2021 „Extraterrestrial Greenhouse“ ist ab sofort möglich!

INSPIRED 2021 wird von den Fachbereichen Biologie, Maschinenbau sowie Material- und Geowissenschaften koordiniert und startet im Frühjahr (ab 22. März) mit einer e-Learning-Vorbereitungsphase und gipfelt in einem virtuellen Sommerevent (14. Juni bis 2. Juli).

Während des dreiwöchigen virtuellen Teamprojekts werden die teilnehmenden Studierenden und Doktoranden aus der ganzen Welt in einer maßgeschneiderten virtuellen Umgebung zusammenarbeiten und interagieren – bequem und sicher von ihrem Heimatland aus. Als Ergänzung zu ihrer multidisziplinären Teamarbeit, die von geschulten Mentoren und Spezialisten unterstützt wird, erhalten sie die Möglichkeit, das ESA_Lab@TU Darmstadt kennenzulernen – einer Simultantechnik-Anlage in einer Umgebung, die vom Missionskontrollraum des Europäischen Raumfahrtkontrollzentrums inspiriert ist. Darüber hinaus werden die Studierenden eingeladen, an der „Merck Virtual Experience“ mit Live-Dialogen teilzunehmen, die von der Merck KGaA, dem ältesten pharmazeutischen und chemischen Unternehmen der Welt mit Sitz in Darmstadt, angeboten werden, sowie an einer Reihe von kulturellen Online-Aktivitäten. Bei erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten die Teilnehmer 6 CP ECTS.

INSPIRED bietet seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Networking-Plattform für kooperative, herausfordernde Forschung in einem internationalen Umfeld, um ihre interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten und Karriereperspektiven weiter auszubauen.

Die wichtigsten Informationen über INSPIRED 2021

Titel: INSPIRED 2021, Extraterrestrial Greenhouse
Voraussetzungen:
• Immatrikuliert in einem universitären Grund- oder Aufbaustudiengang
• Allgemeines Interesse an Ingenieur- und Lebenswissenschaften und interdisziplinärer Forschung in einem internationalen Umfeld
Bewerbung: Online-Bewerbung ab sofort bis 31. Januar 2021
Credits: 6 CP ECTS
Format: Online
Kurstermine:
e-Learning Vorbereitungsphase: 22. März bis 6. Juni, selbständiges Lernen im Selbststudium
Virtuelles Team-Projekt: 14. Juni bis 2. Juli, Vollzeitverpflichtung
Kosten: Studierende von UNITE!-Partnern erhalten ein Vollstipendium
Kontakt:
Koordinatoren: Agata Staniek, Ph.D. & Maik Mendler, M.Sc.
Website: inspiriert-darmstadt.de

Teaser-Video

Programmflyer (wird in neuem Tab geöffnet)

Kursplan (wird in neuem Tab geöffnet)