Tief eintauchen mit ULisses oder hoch hinaus mit INSPIRED !

Startschuss für die UNITE! International Project Week initiative mit INSPIRED & ULisses – Bewerbungen sind noch möglich!

02.02.2021 von

Die Idee der “UNITE! International Project Week” begleitet die Allianz schon seit den Anfängen der Gründung unserer Europäischen Universität. Konzipiert als ein wachsendes Format für Kurzzeit-Austauschprogramme, die der internationalen Gemeinschaft der UNITE!-Studierenden angeboten werden sollen, startete die Initiative 2020 mit INSPIRED, the International Project Week for Interdisciplinary Research-Oriented Digital Learning an der TU Darmstadt. Gleichzeitig haben wir das Bildungskonzept dieses herausfordernden internationalen Forschungsprojekts auf unsere Partneruniversität in Lissabon übertragen, an der es nun als brandneues Programm Gestalt annimmt: ULisses, University of Lisbon Interdisciplinary Studies on Sustainable Environment and Sees.

Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie und ermutigt durch den Erfolg von INSPIRED 2020, werden die beiden UNITE! International Project Weeks nun in einem ausschließlich virtuellen Format angeboten, das gegenüber dem ursprünglichen Blended-Exchange-Ansatz neu gestaltet wurde. Die Programme werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einer maßgeschneiderten virtuellen Arbeitsumgebung angeboten, die die Interaktion fördert und gezielt auf die Herausforderungen der kommenden beruflichen Kontexte vorbereitet – diese sind: digital, multidisziplinär, international und interkulturell und erfordern sowohl synchrone als auch asynchrone Zusammenarbeit, etc.

Wir hoffen, dass wir auch andere Allianzpartner inspirieren, das Konzept der UNITE! International Project Week voranzutreiben und damit das Format für spannende und innovative Studierendenaustauschprogramme stetig wachsen zu lassen. Nach einigen vielversprechenden Nachrichten, die uns aus Stockholm erreichten, erwarten wir, dass es ein KTH-Angebot im Jahr 2022 geben wird.

Agata Staniek/mho

Wir ermutigen alle UNITE!-Studenten, unser duales Angebot 2021 zu nutzen:

INSPIRED 2021, Extraterrestrial Greenhouse

Bewerbungsfrist verlängert bis 14. Februar