Virtuelle International Summer School „German Engineering and Language“

Teilstipendien für Unite! Studierende verfügbar

23.04.2021

Die virtuelle Internationale Summer School 2021 an der TU Darmstadt ist ein intensives interdisziplinäres Programm, bei dem die Studierenden Kurse in verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Bereichen belegen und intensive Deutschkurse besuchen. Die Sommerschule läuft vom 17. Mai bis 30. Juli 2021. Unite! Studierende können ein Teilstipendium erhalten. Bewerbungsfrist: 30. April 2021.

Die virtuelle International Summer School „German Engineering and Language“ an der TU Darmstadt ist ein einzigartiges akademisches Kurzzeitprogramm, das Einblicke in die deutsche Ingenieurskunst bietet, gleichzeitig die Sprachkenntnisse verbessert und die Möglichkeit bietet, im Laufe von zwölf Wochen mehr über die deutsche Kultur zu lernen. Die teilnehmenden Studierenden werden sich in maßgeschneiderten Modulen auf ausgewählte und hochrelevante Problembereiche konzentrieren und so ein tieferes Verständnis in ihren gewählten Bereichen entwickeln.

Während der virtuellen Summer School nehmen die Studierenden wöchentlich an Online-Deutschkursen für MINT-Fächer teil. Darüber hinaus können sie zwei Kurse in den Bereichen Maschinenbau oder Elektrotechnik wählen. Im Bereich Maschinenbau können die Studierenden zwischen Fahrzeugtechnik, Luftfahrttechnik, Mechatronik und Produktionstechnik wählen. Im Bereich der Elektrotechnik werden zwei Kurse angeboten: Elektromagnetische Feldsimulation und Mikrofluidik + BioMEMS.

Während des virtuellen Internationalen Summer-School-Programms werden die Studierenden mit anderen Teilnehmenden aus der ganzen Welt zusammenarbeiten, um ihre Kommunikationsfähigkeiten, Problemlösungsfähigkeiten und Teamfähigkeit zu verbessern und Lösungen für komplexe praktische Aufgaben zu finden. Die verschiedenen Ingenieurkurse bieten den Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse zu gewinnen, indem sie Vorlesungen mit interaktiven Workshops und Gruppenpräsentationen kombinieren.

Außerdem haben die Studierenden die Möglichkeit, durch virtuelle Firmenbesuche bei bekannten Unternehmen wie der Continental AG oder Merck Chemical Engineering praktische Erfahrungen im Bereich der Ingenieurwissenschaften zu sammeln.

Vorteile für Unite!-Studierende

Studierende von Unite!-Partneruniversitäten, die vom Koordinator ihrer Heimatuniversität im International Office nominiert werden, können ein Teilstipendium im Wert von 900 € erhalten. Die Bewerbungsfrist für die Summer School „German Engineering and Language“ ist der 30. April 2021.

Erfahren Sie mehr über die Virtual International Summer University 2021 und wie sich Studierende der Partneruniversitäten der TU Darmstadt bewerben können: http://www.tu-darmstadt.de/isu.