Start der Unite! Spring School on Energy

Erste Spring School zum Thema nachhaltige Energie organisiert von PoliTO

18.05.2021

Start der ersten Spring School zum Thema nachhaltige Energie, die von der Politecnico di Torino im Rahmen der europäischen Universitätsallianz Unite! organisiert wird. Sie widmet sich den neuen Herausforderungen im Energiebereich, von Speichersystemen, Brennstoffzellen und intelligenten Stromnetzen bis hin zu den Möglichkeiten, die Wasserstoff, nachhaltige Kernkraft und Bioenergie bieten.

Die dreitägige Online-Veranstaltung (wird in neuem Tab geöffnet) beinhaltet Vorlesungen von international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der sieben Unite!-Partner, Präsentationen von Masterarbeiten zu den Themen der Spring School, Erfahrungsberichte von Doktorandinnen und Doktoranden, „Serious Games“ zum Thema Energie sowie Networking-Sessions mit Online-Social-Events und der Möglichkeit zu virtuellen „Business“-Lunches mit externen Akteuren.

70 Studierende aus den sieben Partneruniversitäten wurden unter 400 Bewerbern ausgewählt – die Teilnahme ist für sie kostenlos. Die Teilnehmenden werden die Möglichkeit haben, an einer Masterarbeit über nachhaltige Energie zu arbeiten, mit der Aussicht, sich für eine internationale Promotion zu bewerben, die von dem starken Kooperationsnetzwerk der Unite!-Partner profitieren wird.

„Diese Spring School, die den Themen der nachhaltigen Energie gewidmet ist, nach einem Modell, das wir hoffentlich modular auf andere Themen, die für Unite! von Interesse sind, wie KI und Industrie 4.0, ausweiten können, ist eines der konkreten Ausbildungselemente, die Unite! den Studierenden der sieben Universitäten im Rahmen des Erasmus+-Pilotprojekts anbietet, aus dem die Allianz im Jahr 2019 hervorgegangen ist. Es ist auch die erste Station einer 'Pipeline', die einige der begabtesten Studierenden der Allianz zu einer Promotion motivieren möchte, wobei wir nicht nur an die grundlegende Rolle erinnern, die diese im Strategieplan unserer Universität spielt, sondern auch an die Rolle, die die Promotion in Zukunft spielen könnte, als natürliche Verbindung zwischen Bildung und Forschung, in der Synergie zwischen dem Europäischen Bildungsraum und dem Europäischen Forschungsraum“, sagte Professor Roberto Zanino, Vizerektor für europäische Beziehungen und Hauptverbindungsmann des Politecnico für UNITE! sowie Koordinator des Teams, das die Spring School organisiert.

Die Hessenschau berichtet in den Abendnachrichten am 18. Mai 2021 über die Internationalisierungsstrategie der TU Darmstadt und spricht auch mit Dominik Kern, Student im Masterstudiengang Energy Science and Engineering. Der Masterstudent nimmt an der Unite! Spring School on Energy teil und schätzt die Möglichkeit, energietechnische Themen aus der Perspektive von Studierenden aus anderen Ländern kennenzulernen.