Unite!-Studierende lernen Berechnungsmethoden für Bauphysik und Baumaterialien

Das Seminar wird im April 2022 wieder online an der TU Darmstadt angeboten.

14.05.2021

Vom 12. bis 16. April 2021 bot das Institut für Bauwesen und Baustoffe der TU Darmstadt den Kurs „Computational Methods for Building Physics and Construction Materials“ an. Acht Studierende aus der Unite!-Allianz nahmen an dem Kurs teil.

Bereits zum fünften Mal organisierte das Institut für Werkstoffe im Bauwesen den Kurs „Computational Methods for Building Physics and Construction Materials“. Das Hauptziel des jährlich stattfindenden Kurses ist es, MSc-, PhD- und Post-Doc-Studierenden die grundlegenden Prinzipien von Berechnungsmethoden für Differentialgleichungen zu vermitteln, die im Bereich der Bauphysik und der Baumaterialien eingesetzt werden. Nach Abschluss dieses Kurses sind die Studierenden nun in der Lage, Berechnungsmethoden für ihre eigene Forschung zu nutzen.

Der Kurs wurde 2021 online mit 118 Studenten aus 29 verschiedenen Ländern aus der ganzen Welt durchgeführt. In diesem Jahr wurde der Kurs von RILEM (International Union of Laboratories and Experts in Construction Materials, Systems and Structures) und Unite! unterstützt. Unter den Teilnehmern waren acht Studierende von Unite!-Partneruniversitäten außerhalb der TU Darmstadt.

Die Dozenten Prof. Eddie Koenders, Dr. Neven Ukrainczyk, Dr. A. Caggiano und Dr. Christoph Mankel vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen planen, den Kurs in der zweiten Aprilwoche 2022 erneut als Online-Format anzubieten.