Unite! Metacampus geht in die Beta-Phase

07.06.2021

Der Unite! Metacampus, eine digitale Plattform, die die sieben Universitäten der Allianz verbindet, hat die Alpha-Tests abgeschlossen und schreitet mit der Einführung voran.

Die Tests des Unite! Metacampus wurden unter der Leitung des Teams der Universitat Politècnica de Catalunya – BarcelonaTech (UPC) mit echten Teilnehmenden (Studierenden und Lehrenden) im Rahmen interner Unite!-Veranstaltungen durchgeführt. Darunter etwa die erste Spring School on Energy 2021, die vom Politecnico di Tornino (PoliTO) organisiert wurde, drei Kurse innerhalb der Teaching and Learning Academy (Getting started with Project Based Learning, Case-Based Teaching und How to face Entrepreneurship Education) und das bevorstehenden Boot Camp II.

Die Alpha-Phase war hilfreich, um Informationen über Kurse und Aktivitäten zu zentralisieren, sowie Anmeldungen für Unite!-Initiativen, die Personalisierung von Benutzerprofilen für das Networking und die anfängliche Ausgabe von Open Badges für einige der Kurse zu organisieren. Aus technischer Sicht wurden Tests zur Integration von Learning Tools Interoperability (LTI) durchgeführt, mit der wertvollen Unterstützung von Grenoble INP-UGA. LTI-Integration bedeutet, dass das Mitarbeitende und Studierende transparent über den Metacampus auf Kurse zugreifen können, während der Kurs in Wirklichkeit von der entsprechenden Unite!-Partneruniversität angeboten und gehostet wird.

Die Beta-Phase bedeutet, dass der Metacampus nun bereit ist, die Kurse und Initiativen anzubieten, die das Unite!-Ökosystem benötigt. Diese Beta-Phase konzentriert sich darauf, die nächsten Schritte für die Plattform zu testen. Die Metacampus-Plattform kann jetzt die Integration mit eduGAIN für die verteilte Authentifizierung zu starten. Der eduGAIN-Verbunddienst verbindet Identitätsföderationen auf der ganzen Welt und vereinfacht den Zugang zu Inhalten, Diensten und Ressourcen für die globale Forschungs- und Bildungsgemeinschaft. Das bedeutet, dass Mitarbeitende und Studierende mit einem eindeutigen Identifikation und Passwort auf Ressourcen zugreifen können (Single-Sign-On).

Neben zusätzlichen Kursen und Programmen wird der Metacampus auch Lösungen für die Bedürfnisse der Unite!-Partner implementieren, wie z.B. die Unite! Student4Future Co-Creation-Initiative, das Open-Badges-System und ein Vorschlagskatalog für Abschlussarbeiten.

Über den Metacampus

Der Unite! Metacampus ist eine digitale Plattform, die die sieben Universitäten der Allianz miteinander verbindet, um den mobilen Zugriff auf das Programmangebot und die Vielfalt der Aktivitäten, die über Unite! angeboten werden, exklusiv zu ermöglichen.

Erfahren Sie mehr über den Unite! Metacampus

Zugriff auf den Unite! Metacampus

Sie können sich mit einer beliebigen institutionellen E-Mail-Adresse unserer Partneruniversitäten für den Metacampus anmelden. Wenn Sie keine haben, wenden Sie sich bitte an , um eine manuelle Registrierung zu beantragen.