Vertretung und Mitbestimmung für Studierende

Interview mit den SURE! Representatives der TU Darmstadt

15.06.2021

Fünf Studierende der TU Darmstadt sind Teil von SURE!, der selbstorganisierten studentischen Vertretung innerhalb der Universitätsallianz Unite!. Im Interview sprechen die Studierenden Michel Böhm, Franziska Chuleck, Ann-Kathrin Henkel, Aleko Khen und Fatma Souissi über ihre Motivation zur Beteiligung an SURE!, ihre Ziele als Studierendenvertretung sowie über die Möglichkeiten, die Unite! Studierenden bietet.

Michel Böhm (25 Jahre), Studiengang Master Governance und Public Policy

Was motiviert Sie, sich für UNITE! zu engagieren?

Fatma Souissi: Der Kontakt zu anderen Studierenden aus anderen Ländern und die Möglichkeit, unsere Ideen, Kritik und Vorschläge als Studierende für die Gründung einer Uni zu kommunizieren.

Michel Böhm: Das internationale Arbeitsumfeld, sowie die Einblicke, die uns zuteil werden.

Aleko Khen: Die Möglichkeit, in einem internationalen Projekt mitzumachen und es aus der studentischen Perspektive mitzugestalten.

Franziska Chuleck: Im europäischen Kontext eine neue Universität aufzubauen, dabei die studentische Perspektive einzubringen und unsere Wünsche und Anliegen zu vertreten, und gleichzeitig viele coole neue Menschen kennenzulernen.

Ann-Kathrin Henkel: Im Grunde alles was schon gesagt wurde. Es ist ein großartiges Projekt und ich glaube, dass es sehr wichtig ist unsere Meinung als Studierende einzubringen.

Franziska Chuleck (27 Jahre), Studiengang Bachelor Informatik

Wie sieht Ihr Engagement konkret aus?

Fatma Souissi: Ich bin erst seit kurzem bei Unite! und SURE dabei. Ich werde in der Arbeitsgruppe „Virtual Campus“ mitarbeiten und die Interessen der Studierende vertreten.

Michel Böhm: Ich bin als eine von zwei Spokespersons dafür zuständig, die Interessen aller Studierendenvertreter im Netzwerk gegenüber dem Unite! Secretariat zu kommunizieren. Außerdem bin ich auch in der Arbeitsgruppe für Kommunikation eingebunden.

Aleko Khen: Ich bin in dem Projekt fast seit dem Anfang involviert und in der Taskforce “Support Services” tätig.

Franziska Chuleck: Ich bin noch nicht ganz so lange dabei wie Aleko, aber fast, und ich bin in der Taskforce “Quality Management” beteiligt.

Ann-Kathrin Henkel: Ich bin auch von Anfang an dabei und jetzt in der Taskforce “Mobility 4 All” involviert.

Aleko Khen (24 Jahre), Studiengang Master Mechanical and Process Engineering

Welche Chancen sehen Sie in Unite! aus Studierendenperspektive?

Fatma Souissi: Die Förderung der Mobilität für Studierende in Europa.

Michel Böhm: Die Möglichkeit, an der Erarbeitung einer Universität von Beginn an mitwirken zu können.

Aleko Khen: Vernetzung auf internationaler Ebene, die Möglichkeit, das Studium interdisziplinär zu gestalten, internationale Studien- und Praktikumserfahrung zu sammeln.

Franziska Chuleck: Es ist eine komplett neue Universität – das hat schon etwas, hier so von Anfang an unsere Wünsche mit einzubringen – ich habe die große Hoffnung, dass am Ende alle Studierenden von Unite! profitieren, gerade von den Entwicklungen im Bereich der Lehre.

Ann-Kathrin Henkel: Für uns: Erfahrungen sammeln, Kontakte knüpfen und die Möglichkeit haben, uns zu engagieren. Für alle: eine internationale Vernetzung der Universität und dadurch auch des Studiums. Die Möglichkeit, Kurse an anderen Unite!-Universitäten zu belegen und in fünf verschiedenen Ländern Europas studieren zu können.

Fatma Souissi (25 Jahre), Studiengang Master Elektrotechnik und Informationstechnik

Welche Ziele haben Sie sich als Vertreterinnen und Vertreter in SURE! gesetzt?

Fatma Souissi: Genau das, wofür SURE steht: Representation, Empowerment, and Sustainability.

SURE-Vertreterin Ann-Kathrin Henkel (29 Jahre, ohne Bild) studiert im Studiengang Joint B.A. mit den Teilfächern Germanistik und Wirtschaftswissenschaften.

Das studentische Forum SURE!

Das Unite! Studierendenforum SURE! („Students in Unite! for Representation and Empowerment“) wurde im Frühjahr 2021 während des 3. Unite! Dialogue als studentisch selbstorganisiertes Gremium innerhalb von Unite! bestätigt. Als Akteure und Adressaten haben die Studierenden eine Schlüsselrolle innerhalb der Europäischen Universitätsallianz.

Die Fragen stellte Daniela Fleckenstein.