Energiewende vor Ort erleben
20.08.2026
28 Studierende von vier Unite!-Universitäten erkundeten in Belgien, den Niederlanden und Deutschland europäische Energiepolitik, Netzinfrastruktur und industrielle Innovationen – Ein Rückblick
Im vergangenen Semester nahmen 28 Master-Studierende der Ingenieurwissenschaften im Bereich Energie von vier Unite!-Universitäten – TU Darmstadt, Aalto University, UPC Barcelona und TU Graz – an der ersten Unite! E3 European Energy Excursion teil. Die von Studierenden initiierte und durch den Unite! Seed Fund for Student Activities geförderte Exkursion hatte das Ziel, Energiethemen über den Hörsaal hinaus erfahrbar zu machen und aus unterschiedlichen Perspektiven Einblicke in Europas Weg zur Klimaneutralität zu ermöglichen.
An fünf intensiven Tagen reiste die Gruppe durch Belgien, die Niederlande und Deutschland. Dabei erkundeten die Studierenden, wie sich übergeordnete regulatorische Rahmenbedingungen konkret auf Infrastruktur und industrielle Fertigung auswirken.
Brüssel – Politik & Governance: Die Reise begann im Besucherzentrum der Europäischen Kommission und bei ENTSO-E. Dort beschäftigten sich die Studierenden mit der EU-Energiepolitik, der Resilienz der Stromnetze und der zehnjährigen Netzentwicklungsplanung. Außerdem besuchte die Gruppe die European Sustainable Energy Week (#EUSEW) und kam dort mit jungen Energienetzwerken wie EYEN und VOYCE in Kontakt.
Rotterdam – Offshore-Netzinfrastruktur: Von der politischen Ebene ging es weiter zur praktischen Umsetzung: Im Rotterdamer Hafen besuchte die Gruppe TenneT. Bei einer Führung über die Baustelle des Hochspannungs-Umspannwerks Amaliahaven erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Integration leistungsstarker 2-GW-Offshore-Windanschlüsse aus der Nordsee in das Stromnetz auf dem Festland.
Berlin – Fertigung, Innovation & nationale Energiepolitik: Die letzte Station bot ein umfangreiches Programm bei Akteur:innen aus Technologie und Energiepolitik:
In Berlin besuchte die Gruppe zunächst Siemens Energy und erhielt bei Werksführungen Einblicke in die Fertigung SF6-freier gasisolierter Schaltanlagen (GIS) sowie in die neu eröffnete Elektrolyseur-Gigafactory von Siemens Energy und Air Liquide. Im TechLab von 1KOMMA5° gab CPO Jannik Schall anschließend Einblicke in Virtual Power Plants (VPPs) und dezentrales Energiemanagement. Bei einer Führung durch die Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg in Grünheide konnten die Studierenden zudem einen Blick hinter die Kulissen werfen. Den Abschluss bildeten strategische Diskussionen bei Agora Energiewende und im Deutschen Bundestag über Deutschlands Weg zur Klimaneutralität bis 2045 sowie eine Fragerunde mit einem Experten für Energiepolitik.
Neben den fachlichen Exkursionen war vor allem die Zusammenarbeit zwischen den Studierenden ein wichtiger Bestandteil. Für das Organisationsteam war es besonders bereichernd zu erleben, wie aus zunächst unbekannten Teilnehmenden im Laufe der Woche Kolleginnen und Kollegen sowie Freundinnen und Freunde wurden.
Fazit:
Die Initiative stieß auf großes Interesse: Fast 100 Bewerbungen für den Kurs gingen über den Unite! Metacampus ein. Darüber hinaus entstand eine aktive digitale Community. Auf LinkedIn erzielten die Beiträge mehr als 18.000 Impressionen, und die Seite der Exkursion gewann mehr als 225 Follower.
Ein großer Dank gilt der Unite! Alliance, den gastgebenden Institutionen und allen teilnehmenden Studierenden, die zum Erfolg dieser ersten Ausgabe beigetragen haben. Florian Vetter/mho