TU für alle

Die erste TU-Diversitätsstrategie verabschiedet

23.05.2023

Um Diversitätssensibilität und Diskriminierungsschutz konsequent in allen Bereichen der Universität zu verankern, wurde mit Zustimmung des Senats am 29. März 2023 die erste Diversitätsstrategie der TU Darmstadt verabschiedet und ist nun – passend zum diesjährigen bundesweiten Diversity Day am 23.05. – online verfügbar! Der Strategie geht ein fast zweijähriger partizipativer Prozess mit verschiedenen hochschulöffentlichen Veranstaltungen voraus, an dem zahlreiche Studierende und Mitarbeitende mitgewirkt haben.

Die Förderung von Vielfalt und der persönlichen Entfaltung aller ist wesentlicher Bestandteil des Selbstverständnisses an der TU Darmstadt.

Zuletzt hat im Januar 2023 eine offene Kommentierung stattgefunden, an der sich mehr als 750 TU-Mitglieder beteiligten. Auf diese Weise wurde die Diversitätsstrategie gemeinsam mit allen Universitätsangehörigen entwickelt und die Handlungsfelder und Aktivitäten auf ihre Bedarfe abgestimmt.

Die Strategie verfolgt das Ziel, eine vielfältigere, offenere und diskriminierungskritische Hochschulkultur zu realisieren. Hierfür wurden Handlungsfelder und Aktivitäten zur Zielerreichung formuliert, die ein positives Selbstverständnis der Universität und aller ihrer Angehörigen fördern sowie die diskriminierungskritische Entschärfung der Universitätsstrukturen und etablierten Routinen anregen sollen.

Vielfalt gestalten

Der Strategieprozess wurde durch den Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie Diversität Professor Heribert Warzecha angestoßen und durch das neu eingerichtete Diversity Education Office maßgeblich begleitet.

Die TU Darmstadt nimmt zudem an dem zweijährigen Auditierungsverfahren Vielfalt gestalten – Diversity-Audit des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft teil. Hierbei wird die Hochschule durch den erfahrenen Auditor Professor Christian Ganseuer von der Hochschule Koblenz bei der Umsetzung der Strategie und der Konkretisierung der Maßnahmen unterstützt.

Diversity Education Office/mho