Die Vizepräsidentin der Technischen Universität Darmstadt

Prof. Dr. Andrea Rapp

Das Ressort der Vizepräsidentin für wissenschaftliche Infrastruktur umfasst die beiden zentralen Einrichtungen ULB und HRZ sowie insbesondere alle digitalen Infrastrukturen, die für hervorragende und konkurrenzfähige Forschung und Lehre unabdingbar sind. Sie entwickelt in enger Abstimmung mit allen Beteiligten die IT-Strategie der TU Darmstadt.

Exzellente Forschung und Lehre benötigen exzellente Forschungs- und Informations-Infrastruktur im Kontext einer digitalen Agenda. Im Zentrum stehen die Universitäts- und Landesbibliothek, die als Campusbibliothek sehr gute Voraussetzungen für die digitale Transformation bietet, sowie das Hochschulrechenzentrum mit seinen Services und seinen Kompetenzen im Hochleistungsrechnen. Eine wichtige Schnittstelle und Herausforderung sehe ich im steten Aufbau eines Forschungsdatenmanagements.

Unsere Studierenden und Forschenden dürfen optimale Unterstützung durch zuverlässige und innovative Services erwarten, die auch und gerade durch das Anregen eigener Forschung im Bereich Infrastruktur konsequent ausgebaut und weiterentwickelt werden.

Zu meinem Programm zählen die Einbindung der Infrastruktur‐Kompetenz in Projekt‐ und Antragsplanungen, Beratung und Service im sich verändernden Publikationswesen sowie eine verstärkte Einbindung in Lehrveranstaltungen, um zentrale Basiskompetenzen zu Informationsrecherche, Digitalisierungstechnologie und Beständen weiterzureichen. Die ULB als eine der herausragenden Altbestandsbibliotheken in Deutschland bietet hier einzigartiges Potenzial.

Eine wichtige Herausforderung ist die Nachhaltigkeit digitaler Infrastrukturen. Dies einzulösen heißt, gezielt für Verständnis und Unterstützung in der Politik zu werben sowie das Know-how der Infrastruktureinrichtungen durch gezielte Personalentwicklung zu erhalten und zu fördern.

Insgesamt gilt es, eine kluge Balance zu finden – in der Bibliothek, die als Kommunikations- und Lernort analoge Nutzung mit digitaler Weiterentwicklung verknüpft, und im Hochschulrechenzentrum, das Synergien durch zentrale Service‐Angebote erzeugen und zugleich fachspezifischen und hochspezialisierten Bedarfen gerecht werden muss.

Kommissarische Aufgaben

  • Methodenkompetenzzentrum
  • Odenwaldakademie
Geboren 1963
1996 Promotion im Fach Ältere deutsche Philologie an der Universität Trier
2001 – 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften an der Universität Trier (Trier Center for Digital Humanities) sowie in DFG-geförderten Projekten
2003 – 2004 Leiterin des Göttinger Digitalisierungszentrums an der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Leitung der Abteilung ,Digitale Bibliothek‘
2004 – 2010 Akademische (Ober-)Rätin im Fachteil Ältere deutsche Philologie sowie Geschäftsführerin des Trier Center for Digital Humanities an der Universität Trier
seit 2010 Professorin für Germanistik – Computerphilologie und Mediävistik an der Technischen Universität Darmstadt
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Vorhabens „Digitaler Wissensspeicher“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Mitglied im Beirat des Forschungsverbunds Marbach-Weimar-Wolfenbüttel
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission für das Akademienprogramm & der AG E-Humanities der Akademienunion
Ständige Delegierte der TU Darmstadt des Philosophischen Fakultätentags

Beiräte und Arbeitsgruppen

Im Ressort der Vizepräsidentin für wissenschaftliche Infrastruktur sind aktuell vier Arbeitsgruppen verankert. In diesen Arbeitsgruppen tauschen sich Vertreterinnen und Vertreter aller Statusgruppen der TU Darmstadt über bedarfsgerechte, innovative und zukunftsfähige Infrastrukturen aus und arbeiten gemeinsam an optimalen Services für Forschung und Lehre.

Arbeitskreis (AK) IT-Sicherheit

Auftrag: Der Arbeitskreis IT-Sicherheit beschäftigt sich mit IT-sicherheitsrelevanten Themen der gesamten TU Darmstadt. Hierzu gehören z.B. die Entwicklung und Erarbeitung von IT-Sicherheitskonzepten und Schulungs- und Awarenessmaßnahmen sowie die Behandlung aktueller IT-Sicherheitsvorfälle.

Der AK IT-Sicherheit tagt regelmäßig im Turnus von zwei Monaten.

  • Prof. Dr. Andrea Rapp (VP-I) – Vorsitz
  • Jochen Becker (HRZ)
  • Prof. Dr.-Ing. Herbert De Gersem (FB 18)
  • Dr.-Ing. Wolfgang Heenes (FB 20)
  • Dorothee Krohberger-Stock (zV)
  • Anna Schindler (HRZ) – kommissarische IT-Sicherheitsbeauftragte

AG Open Access

Auftrag: Die AG Open Access wurde begründet, um das Thema Open Access an der TU Darmstadt zu etablieren und weiterzuentwickeln. Die AG wirkt an der Erarbeitung einer Open-Access-Policy und entsprechender Maßnahmen zur Stärkung des Open-Access-Publizierens an der TU Darmstadt mit.

Die AG Open Access tagt regelmäßig zweimal im Semester.

  • Prof. Dr. Andrea Rapp (VP-I) – Vorsitz
  • Tobias Blank (HDA)
  • Prof. Dr. Jens Ivo Engels (FB 2)
  • Christian Hoppe (HDA)
  • Prof. Dr. Christiane Salge (FB 15)
  • Prof. Dr. Alexandra Schwartz (FB 4)
  • Prof. Dr. Thomas Stäcker (ULB)
  • Dr. Volker Werner (FB 5, Mars)
  • N.N., Vertreter*in der Studierenden


HRZ AG

Auftrag: Primäre Aufgabe der HRZ AG ist die Erfassung der Bedarfe von Diensten des HRZ sowie die Begleitung von Prozessen innerhalb des HRZ.

Die HRZ AG tagt regelmäßig zweimal im Semester.

  • Prof. Dr. Andrea Rapp (VP-I) – Vorsitz
  • Prof. Dr. Christian Bischof (HRZ)
  • Dr.-Ing. Kaja Boxheimer (FB 13)
  • Prof. Dr.-Ing. Herbert De Gersem (FB 18)
  • Prof. Dr. Petra Gehring (FB 2)
  • Dr.-Ing. Wolfgang Heenes (FB 20)
  • Dr. Matthias Homann (FB 10)
  • Dorothee Krohberger-Stock (zV)
  • Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich (FB 16)
  • Dr. Susanne Offenbartl (HRZ)
  • Prof. Dr. Marc Pfetsch (FB 4)
  • Anna Schindler (HRZ)
  • Robin Weiße (student. Vertreter)
  • Stefan Weisenseel (zV)

AG Forschungsdaten

Auftrag: Die AG Forschungsdaten setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aller Fachbereiche, des Dezernats Forschung und Transfer, der ULB und des HRZ zusammen. Ziel ist es, die Bedarfe der Universität im Bereich des Forschungsdatenmanagements zu sammeln und zu bündeln, um dann geeignete Services entwickeln zu können.

Die AG FDM tagt zweimal im Jahr (Frühjahr / Herbst)

  • Prof. Dr. Andrea Rapp (VP-I) – Vorsitz
  • FB 1: Prof. Dr. Alexander Benlian, Dr. Mareike Egnolff, Prof. Dr. Christoph Glock
  • FB 2: Prof. Dr. Petra Gehring, Prof. Dr. Marek Fuchs, Dr. Sabine Bartsch
  • FB 3: Prof. Dr. Josef Wiemeyer
  • FB 4: Prof. Dr. Marc Pfetsch
  • FB 5: Prof. Dr. Robert Roth
  • FB 7: Prof. Dr. Michael Reggelin, Prof. Dr. Gerd Buntkowsky (Vertr.), Dr. Stefan Immel (Vertr.), Dr.-Ing. Sabine Minol (Vertr.)
  • FB 10: Prof. Dr. Alexander Löwer, Prof. Dr. Cristina Cardoso (Vertr.)
  • FB 11: Prof. Dr.-Ing. Clemens Müller
  • FB 13: PD Dr.-Ing. Peter Mewis, Dr.-Ing. Kaja Boxheimer
  • FB 15: Prof. Dr. Oliver Tessmann, Anton Savov (Vertr.)
  • FB 16: Prof. Dr. Andreas Dreizler, Prof. Dr.-Ing. Peter Pelz, Jürgen Hofferer (Vertr.), Nils Preuss (Vertr.)
  • FB 18: Dr.-Ing. Roland Steck
  • FB 20: Dr.-Ing. Wolfgang Heenes, Prof. Dr. Max Mühlhäuser (Vertr.), Prof. Dr. Stefan Katzenbeisser (Vertr.)
  • SFB 1194: Dr.-Ing. Benjamin Lambie, Tomislav Maric (Vertr.)
  • HRZ: Prof. Dr. Christian Bischof, Verena Anthofer, Dr. Andreas Schönfeld, Jürgen Schwibs
  • ULB: Prof. Dr. Thomas Stäcker, Dr. Wolfgang Stille, Gerald Jagusch
  • DEZ VI: N.N., Dr. Christof-Matthias Neubrand (Vertr.)