Archiv 2012 Liste

Meldungen 2012 aus der TU Darmstadt

Auf der Seite finden Sie Meldungen, die zwischen dem 01. Januar und 31. Dezember 2012 veröffentlicht worden sind.

  • 29.12.2012

    Ein moderner Präsident und homo politicus

    Helmut Böhme im Gespräch mit einem chinesischen Gast bei der Feier zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen der TU Darmstadt und der Tongji-Universität Shanghai am 06. Oktober 2010. Bild: Jan Ehlers

    Nachruf von TU-Präsident Professor Dr. Hans Jürgen Prömel

    Mit Helmut Böhme ist eine große Persönlichkeit mit Charisma und feinem politischen Fingerspitzengefühl von uns gegangen.

  • 29.12.2012

    Ein begeisternder Historiker

    Schwarzweiß-Bild: Helmut Böhme in einer Gesprächsgruppe. Bild: Sabine Gerbaulet

    Nachruf auf Helmut Böhme

    Das Institut für Geschichte der TU Darmstadt trauert um Prof. Dr. Helmut Böhme, der am 29.12.2012 überraschend starb. Helmut Böhme wurde 1969 zum Professor für Neuere Geschichte an das damals im Aufbau befindliche Institut für Geschichte der TH Darmstadt berufen und gehörte dem Institut auch nach dem Ende seiner Präsidentschaft als aktiver Professor bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2004 an.

  • 29.12.2012

    Altpräsident Helmut Böhme gestorben

    Schwarzweiß-Bild von Helmut Böhme, der am Tisch sitzend etwas erklärt. Bild: Roman Größer

    Der Historiker Professor Böhme stand der Universität 24 Jahre vor

    Professor Helmut Böhme, langjähriger Präsident der TU Darmstadt, ist in der Nacht zum 29. Dezember im Alter von 76 Jahren verstorben.