News Archive

• 21.06.2018

Prof. Dr. Kristian Kersting / Fachbereich Informatik. Bild: Katrin Binner

Weltweit leiden fast 800 Millionen Menschen an Unterernährung. In Zukunft könnte es rund 9,7 Milliarden Menschen geben – rund 2,2 Milliarden mehr als heute. Die globale Nachfrage nach Nahrungsmitteln wird steigen, während der Klimawandel immer mehr unfruchtbaren Boden hinterlässt. Wie sollen sich künftige Generationen noch ernähren?

• 21.06.2018

Haben Nachhaltigkeitsziele im Blick: Professor Peter Pelz (rechts) und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter John Friesen. Bild: Katrin Binner

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Städten. In den meisten Entwicklungsländern prägen Slums das Stadtbild – vor allem in den rasant wachsenden „Megacities“. Die Infrastrukturen sind dort häufig in katastrophalem Zustand. Wissenschaftler der TU Darmstadt und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln nun ein flexibles und skalierbares System, das eine nachhaltige Wasserversorgung „informeller Siedlungen“ sicherstellen soll.

• 13.06.2018

Marcos de Oliveira Junior. Photo: Claus Völker

Introducing: Marcos de Oliveira Junior

Marcos de Oliveira Junior from the Institute of Physics, University of Sao Paulo is researching from solid-state Nuclear Magnetic Resonance (NMR) characterization of glasses to solvent-free Dynamic Nuclear Polarization (DNP) enhanced NMR characterization of heterogeneous catalysts. He is a guest of Prof. Dr. Gerd Buntkowsky at the Department of Chemistry.

• 07.06.2018

Humboldt-Professur für die TU Darmstadt

Alexandre Obertelli. Bild: Sandra Junker

Dr. Alexandre Obertelli erhält höchstdotierten Forschungspreis Deutschlands

Die TU Darmstadt erhält erstmals eine Alexander von Humboldt-Professur; es ist dies zugleich auch die erste im Land Hessen. Der von der TU Darmstadt nominierte Kernphysiker Dr. Alexandre Obertelli zählt zu den insgesamt fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland, die soeben für den höchstdotierten internationalen Forschungspreis Deutschlands ausgewählt worden sind.

• 30.05.2018

Verbundwerkstoff wird dank Edelmetall gefügig

Der Physiker Dikran Boyaciyan bei der Herstellung von Polymerbürsten im Labor. Bild: Sebastian Keuth

Goldpartikelzusatz macht Polymerbürsten über pH-Wert schaltbar

Ein mit Goldpartikeln versetzter Polymerwerkstoff lässt sich über den pH-Wert reversibel in seiner Dicke schalten. Das haben Physiker der TU Darmstadt herausgefunden und im Fachmagazin „Soft Matter“ veröffentlicht. Die Ergebnisse sind vor allem für die Entwicklung chemischer Nanosensoren in der medizinischen Diagnostik oder Umweltanalytik relevant.

• 22.05.2018

Große Bühne für kleine Tiere

3D-Scan eines Polyphylla fullo (Türkischer Maikäfer). Bild: Michael Heethoff

Weltweit einmaliger 3D-Insektenscanner entwickelt

Ein an der Technischen Universität Darmstadt und der Hochschule Darmstadt gemeinsam entwickelter Scanner ermöglicht die automatisierte digitale Archivierung konservierter Insekten – hochaufgelöst und in 3D. Die weltweit einmalige Entwicklung haben die Wissenschaftler in der Zeitschrift „ZooKeys“ veröffentlicht.

• 25.04.2018

Danilo Karličić. Photo: Claus Völker

Introducing: Danilo Karličić

Danilo Karličić from the Department of Mechanics, Mathematical Institute of SASA, Serbia is researching from Structural dynamics and Nonlocal elasticity to Nonlinear oscillations and MEMS / NEMS. He is a guest of Professor Dr. Peter Hagedorn at the Department of Mechanical Engineering

• 05.04.2018

Einfrieren von Webseiten

Professor Michael Pradel (l.) und Cristian-Alexandru Staicu. Bild: Katrin Binner

Wissenschaftler am Darmstädter Center for Research in Security and Privacy, CRISP zeigen auf, das hinter nicht funktionierenden, scheinbar „eingefrorenen“ Webseiten auch unlautere Absichten stecken können. Sie haben Schwachstellen in JavaScript Software-Modulen entdeckt, durch die Cyberkriminelle Webseiten gezielt einfrieren können, so dass andere Nutzer nicht mehr auf die Webseite zugreifen können

• 26.03.2018

Professor Ralf Tenberg. Bild: Katrin Binner

Technik-Didaktiker der TU unterstützen Berufsschulen bei der Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend und stellt auch die Berufsschulen vor neue Herausforderungen. Technikdidaktiker der TU Darmstadt unterstützen sie auf dem Weg in die Zukunft.

• 22.03.2018

Hoffnung im Kampf gegen Volksleiden

Kleine Moleküle ganz groß: Prof. Hausch inspiziert ein Modell für neue Wirkstoffe gegen Schmerz, Fettleibigkeit und Depression. Bild: Katrin Binner

Biochemiker-Team an der TU Darmstadt entwickelt Wirkstoff gegen Fettleibigkeit

Ein Team um den Biochemieprofessor Felix Hausch von der TU Darmstadt arbeitet an Wirkstoffen, die gegen drei weit verbreitete Krankheiten helfen sollen: Depressionen, chronische Schmerzen und Fettleibigkeit.

• 20.03.2018

Schäume, Gele, dünne Filme

Regine von Klitzing und ihr Mitarbeiter, Matthias Kühnhammer, wollen die Strukturen in makroskopischen Schäumen mit Hilfe von Neutronenstreuung untersuchen und entwickeln hierfür eine spezielle Probenumgebung. Bild: Katrin Binner

Wie aus weicher Materie intelligente Oberflächen entstehen

Die Forschungsobjekte von Regine von Klitzing sind weder eindeutig flüssig noch eindeutig fest, sondern eine Mischung aus beidem. Aus dieser „weichen Materie“ wollen die Physik-Professorin und ihr Team funktionelle Beschichtungen und „schaltbare“ Schäume entwickeln.

• 15.03.2018

Prof. Schüth, Dr. Sakaguchi-Söder und Doktorand Abrha (v.l.) untersuchen toxische Stoffe im Wasser. Bild: Katrin Binner
  • 07.03.2018

Zukunftsgebiet Medizintechnik

Treppenlaufen leicht gemacht: Ein Mini-Motor im Exoskelett unterstützt die Muskulatur. Bild: EMK / TU Darmstadt

Kooperationsstudiengang zwischen der TU Darmstadt und der Goethe-Universität

Über eineinhalb Jahre arbeiteten die TU Darmstadt und die Goethe-Universität Frankfurt am Main intensiv an einem gemeinsamen Kooperationsstudiengang Medizintechnik. Jetzt ist es soweit: Zum Wintersemester 2018/19 werden die ersten Studierenden der Medizintechnik an den Rhein-Main-Universitäten begrüßt.

• 05.03.2018

Dr. Meng Hu. Photo: Claus Völker

Introducing: Prof. Dr. Zhaoju Yu

Zhaouju You from the Xiamen University, China is researching from molecular approach to advanced ceramic materials, from synthesis via processing to properties. She is a guest of Prof. Dr. Ralf Riedel at the Department of Materials and Earth Sciences.

• 28.02.2018

Lösung des Hyperfein-Rätsels rückt näher

Probenkopf, der in den Magneten eingebracht wird. Bild: Dr. Stefan Schmidt

Untersuchungen an Wismut-Atomkernen verbinden Experiment und Theorie

Im vergangenen Jahr stellten Physiker an der TU Darmstadt das bisherige Verständnis vom Wechselspiel von Elektron und Atomkern in Frage. Nun legen sie mit einem Lösungsansatz dieses sogenannten „Hyperfein-Rätsels“ nach. In einem Artikel der renommierten Zeitschrift „Physical Review Letters“ präsentieren Sie neue Messungen der magnetischen Eigenschaften von Wismut-Atomkernen.