"forschen" Einzelansicht

Publikationen der TU Darmstadt und Publikationen, die die TU im Inhalt haben

Liebe Leserinnen und Leser,


hoch³ FORSCHEN 1/2018
hoch³ FORSCHEN 1/2018

in der aktuellen Ausgabe haben wir folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Tiefes Wissen über Wassergüte
Entsalztes Meerwasser lässt sich gut unter der Erde speichern. Doch bei der Infiltration entstehen toxische Nebenprodukte. Die nehmen Professor Christoph Schüth und sein Team in den Blick. Ihr Ziel: Trinkwasser in bester Qualität für wasserarme Regionen.

Unterricht am Puls der Zeit
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend und stellt auch die Berufsschulen vor neue Herausforderungen. Technikdidaktiker der TU Darmstadt unterstützen sie auf dem Weg in die Zukunft.

Schäume, Gele, dünne Filme
Die Forschungsobjekte von Regine von Klitzing sind weder eindeutig flüssig noch eindeutig fest, sondern eine Mischung aus beidem. Aus dieser „weichen Materie“ wollen die Physik-Professorin und ihr Team funktionelle Beschichtungen und „schaltbare“ Schäume entwickeln.

Hoffnung im Kampf gegen Volksleiden
Ein Team um Biochemieprofessor Felix Hausch arbeitet an Wirkstoffen, die gegen drei weit verbreitete Krankheiten helfen soll: Depressionen, chronische Schmerzen und Fettleibigkeit. Erste Studien sind vielversprechend, bis zum marktreifen Medikament ist es aber noch ein weiter Weg.

Wir sind interessiert an Ihrer Meinung. Senden Sie uns eine Mail:

zur Liste