hoch³ Archiv

Publikationen der TU Darmstadt und Publikationen, die die TU im Inhalt haben

hoch³ – Archiv

TitelbildAusgabeInhalte
hoch³ 2/2018 2/2018 Förderlich
Die TU vergibt den Titel »Athene Young Investigator« an herausragende junge Forschende.
Nützlich
TU-Wissenschaftler arbeiten an einer App, die Herzrhythmusstörungen erkennen kann.
Sportlich
Bei der Unisportschau präsentieren Sportgruppen des Unisport-Zentrums ihr Können.
hoch³ 1/2018 1/2018 Übersee
Die TU Darmstadt kooperiert künftig eng mit der University of Texas at San Antonio/USA.
Überflieger
TU-Studierende sind für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten geehrt worden.
Überblick
Eine Festschrift zum Jubiläum der ULB Darmstadt zeichnet die Entwicklung der Bibliothek nach.
hoch³ 6/2017 6/2017 Innovativ
Otto Bartning im Fokus – eine Ausstellung beleuchtet Leben und Werk des Architekten.
Interessiert
Schon während der Schulzeit studieren? Zwei Schülerstudierende der TU Darmstadt berichten
International
Der Grundstein ist gelegt: Am Kantplatz entsteht der Neubau für die IT-Sicherheitsforschung der TU.
hoch³ 5/2017 5/2017 Handeln
In drei Qualifikationsstufen wird der wissenschaftliche Nachwuchs gezielt gefördert.
Ausgezeichnet
Für den neuen Hochleistungsrechner Lichtenberg II erhält die TU 15 Millionen von Bund und Land.
Denken
Eine Disziplin, viele Themen: Neue Publikationen aus den Materialwissenschaften.
hoch³ 4/2017 4/2017 Verbinden
Er war Miterfinder des VW Käfer: Josef Ganz, Alumnus der TH Darmstadt, starb vor 50 Jahren.
Verstehen
Welche Potenziale zur Ressourceneinsparung stecken in Industrie 4.0? Eine aktuelle Studie.
Abschluss
Ein neues Urheberrechtsgesetz wird kommen: Eine Regelung im Sinne der Wissenschaft ist überfällig.
hoch³ 3/2017 3/2017 Fokus
Hohes Maß an Eigenverantwortung: TU Darmstadt erhält die Systemakkreditierung.
Merken
Austausch über Fächergrenzen hinaus: Das Akademische Viertel findet zum zehnten Mal statt.
Handeln
Die ehemalige Kirche des Darmstädter Residenzschlosses soll wieder eine Orgel erhalten.
hoch³ 2/2017 2/2017 Höher
Höhere Trefferchancen für die Recherche: TUfind der ULB wurde nochmals deutlich ausgebaut.
Schneller
Die Akademische Motorsportgruppe tüftelt am selbst entwickelten Rennwagen.
Weiter
Potenziale weiterentwickeln: Auf dem Startup & Innovation Day wurden neue Ideen ausgezeichnet.
hoch³ 1/2017 1/2017 Zwei Neue
Das Präsidium zählt jetzt sechs Mitglieder. Zwei von ihnen treten ihre erste Amtszeit an.
Eine Premiere
Renommierte Wissenschaftler nahmen den erstmals vergebenen Robert Piloty-Preis entgegen.
Ein Versierter
Ingenieur Andreas Ludwig und sein Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechniken.