Neue öffentliche Ringvorlesungen starten

10.04.2026

Die TU Darmstadt bietet auch im Sommersemester 2026 erneut zahlreiche öffentliche Vorlesungsreihen an. Die Veranstaltungen richten sich an alle Interessierten – unabhängig von Fachwissen oder Hochschulzugehörigkeit. Das Angebot umfasst unter anderen folgende Ringvorlesungen:

Die Vorlesungsreihe „Was steckt dahinter?“ leistet einen Beitrag zu einem größeren allgemeinen Verständnis der mathematisch-naturwissenschaftlichen und der technischen Entwicklungen an der TU Darmstadt. Forschende der Universität sowie Gäste, die eng mit der TU zusammenarbeiten, berichten in allgemein verständlicher Form über Motivation, Hintergründe und Ergebnisse ihrer aktuellen Forschungsarbeiten. Vom 14. April an findet die Veranstaltung immer dienstags um 17:45 Uhr im Maschinenhaus (S1|05) statt (Magdalenenstraße 12, Hörsaal 122).

Die Ringvorlesungsreihe „Global Challenges Algorithmen und Gefühl. Interdisziplinäre Perspektiven auf Emotionen in der Digitalität“ beschäftigt sich mit dem Thema menschlicher Emotionalität im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz (KI). Sie greift Fragen auf, die sich angesichts der Fähigkeit neuer KI-Chatbots, menschliche Emotionen zu erkennen und auf sie zu reagieren, stellen – etwa zu den Auswirkungen auf die soziale Kompetenz und Empathiefähigkeit des Menschen aus. Die Veranstaltung findet vom 15. April an immer mittwochs um 18:05 Uhr im Alten Hauptgebäude (S1|03) statt (Hochschulstraße 1, Hörsaal/Raum 223).

Die Ringvorlesung „Die Zukunft des Geldes“ widmet sich dem Thema Geld und Digitalisierung. Im Fokus stehen Fragen in Zusammenhang mit der Abnahme der Bargeldzahlung, der Einführung neuer digitaler Zahlungsmethoden und der Erfindung von Kryptowährungen. Zu Wort kommen Forschende ebenso wie Praktiker:innen mit unterschiedlichen Positionen zum (richtigen) gesellschaftlichen Umgang mit (digitalem) Geld. Die Veranstaltung findet vom 15. April an mittwochs um 18:05 Uhr im Wissenschaftsschloss (Gebäude S3|13) statt (Residenzschloss 1, Raum 30).

Die DELTA-Ringvorlesung „Rücksicht auf Verluste?“ bietet eine Plattform für Wissensaustausch und -vermittlung über die urbane Energiewende. Die Reihe unter dem Motto „DELTA – Rücksicht auf Verluste“ beleuchtet Herausforderungen und Chancen, die mit der Umsetzung einer nachhaltigen Energieversorgung in der Stadt Darmstadt verbunden sind. Die Veranstaltung findet vom 21. April an dienstags um 17:10 Uhr im DELTA-Forum an der Lichtwiese (Eugen-Kogon-Straße) statt. Die Termine sind nicht wöchentlich. mih/mho