The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Liebe Leserinnen und Leser,

„Starkes Studium, lebendige Lehre“: Unter diesem Titel widmet sich die neue Ausgabe der TU-Universitätszeitung hoch³ schwerpunktmäßig der akademischen Lehre an der TU Darmstadt. Um hier wichtigen Aspekten wie Digitalisierung, Diversität, Nachhaltigkeit und Internationalisierung noch stärker Rechnung zu tragen, hat die TU gerade ihre Leitideen zum Teilbereich Studium und Lehre strategisch weiterentwickelt. Vizepräsident Heribert Warzecha erklärt im hoch³-Interview, was sich hinter den aktualisierten Grundsätzen verbirgt und wie diese zustandekamen.

Über eine besondere Auszeichnung für ihre didaktischen Konzepte konnten sich kürzlich die TU-Dozenten Martina Anzaghe und Stefan Schülke vom Fachbereich Biologie freuen: Sie erhielten den Athene-Hauptpreis für Gute Lehre 2022. Im Interview verraten beide mehr über ihre innovativen Lehrformate – und welche Rolle dabei die Serie „Dr. House“ spielt.

Neben dem Schwerpunktthema beleuchten wir weitere spannende Entwicklungen an der TU. Unter anderem berichten wir über ein Projekt der Universitäts- und Landesbibliothek zur Suche nach NS-Raubgut, über die erfreuliche erste Bilanz der Regenwasserbewirtschaftung auf der Lichtwiese und über die aktuelle Ausstellung im Kunstforum. In einem großen Porträt stellen wir die Umweltingenieurin Fatima Akbari aus Afghanistan vor, die mit einem speziellen Stipendium als Doktorandin an die TU kam.

Aus dem Bereich Forschung nehmen wir diesmal einige hochkarätige Projekte besonders in den Blick, etwa zum automatisierten Fahren, zur Fotosynthese und zur Verbindung von Lernen und Technik. In unserer Rubrik „Zeitmaschine“ reisen wir zurück in die Zeit von Theodor Stöferle: Der Namengeber der mittlerweile abgerissenen „Stöferle-Halle“ des Fachbereichs Maschinenbau würde jetzt seinen 100. Geburtstag feiern. Und zum Abschluss porträtieren wir den TU-Forscher Ivan Habernal, der nicht nur als Computerwissenschaftler, sondern auch als Jazzmusiker Erfolge feiert.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihr hoch³-Redaktionsteam

hoch³ 1/2023