International Partner Day mit Go Out Ländermesse 2024

TU beteiligt sich an Europawoche 2024

08.05.2024

Als Mitglied und Koordinatorin von Unite! beteiligt sich die TU Darmstadt an der Woche der Europäischen Hochschulen und lädt zu einer Info-Messe mit vielfältigen Informationen zum Auslandsstudium und Special Guests von europäischen Partneruniversitäten ein. Am 15. Mai 2024 startet die Messe um 16 Uhr.

Die Referate Internationale Beziehungen und Mobilität Europa & Unite! sowie Overseas veranstalten die traditionelle „Go Out Ländermesse“ mit vielfältigen Informationen zum Auslandsstudium. In der Lounge im Karo5 haben die Studierenden der TU Darmstadt am Nachmittag von 16 bis 19 Uhr Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch und Austausch für die Planung eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen ihres Studiums an einer der über 300 Partneruniversitäten weltweit beraten zu lassen.

„Wir bauen im Karo5 unsere Beratungslounge auf, die im letzten Jahr viel Zuspruch fand. In lockerer Atmosphäre können die Studierenden auf unseren Sitzhockern mit unserem Kampagnenmotiv „Out of the box“ Platz nehmen, um mit den Kollegen und Kolleginnen aus unseren Länderteams, aktuellen Incomern oder ehemaligen Outgoern ins Gespräch zu kommen“, so Babette Chabilan, Koordinatorin der Ländermesse. Rund dreißig Volunteers stehen bereit, aktuelle Incomer, die als Austauschstudierende von ihren Heimatuniversitäten berichten können oder ehemalige Outgoer, d.h. TU-Studierende, die erst kürzlich von einem ein- oder zweimestrigen Aufenthalt im Ausland zurückgekehrt sind. Sie alle haben schon die Erfahrung „Out of the box“ gemacht und teilen gerne Tipps und Erfahrungsberichte.

Auch die Auslandsbeauftragten der Fachbereiche habe ihr Kommen zugesagt und beraten die Studierenden zu fachlichen Fragen im Zusammenhang mit einem Auslandssemester.

Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Teilnahme von Kollegen und Kolleginnen der europäischen Universitätsallianz Unite!, die zeitgleich zu einem Arbeitstreffen an die TU Darmstadt kommen und die Gelegenheiten nutzen, ihre Universitäten vorzustellen. Das TU Darmstadt Unite! – Team wird mit einem eigenen Stand vertreten sein und für die Erasmus-Initiative „Mobilität für alle“ – IDEM – Inclusion, Diversity, Equity in Mobility“ und „SURE! Students in Unite! for Representation and Empowerment!“ werben.

„Darüber hinaus freuen wir uns, dass zwei Kolleginnen von französischen Ingenieurshochulen dabei sind, von der École centrale de Lyon (unserer älteste Partneruniversität) und CentraleSupéléc vom Standort Metz-Nancy“, unterstreicht Babette Chabilan im Hinblick auf die umfangreiche Ausstellerliste. Die Messebesucher können sich mit kleinen Snacks und Getränken (for free!) erfrischen. Im Anschluss an die Go out Ländermesse ab 19 Uhr veranstaltet das ESN-Team Darmstadt ein Get-Together mit Barbecue am Aktivspielplatz im Herrngarten.

Dez VIII/mho

TU Darmstadt & Networks:

• Referat Internationale Beziehungen Europa und Unite!

• Referat Internationale Beziehungen Overseas

• Auslandsbeauftragte der Fachbereiche der TU Darmstadt

• Unite! Team TU Darmstadt mit Erasmus+ Projekt IDEM „Inclusion, Diversity, Equity in Mobility“ Mobilität für alle und „SURE! Students in Unite! for Representation and Empowerment!“

• IAESTE – Hochschulgruppe

• ESN Network Darmstadt

• TU Language Resource Center – Sprachenzentrum TU Darmstadt

Partner Universities – Partneruniversitäten:

• Aalto University, Finnland

• CentraleSupélec, Frankreich

• École Centrale Lyon, Frankreich

• Grenoble INP – UGA, Frankreich

• KTH Stockholm, Schweden

• Politecnico di Torino, Italien

• Politecnico Wrocławska, Polen

• TU Graz, Österreich

• Universidade de Lisboa, Portugal

• Univerza v Maribou, Slowenien

Vom 1. bis 31. Mai 2024 können sich TU Studierende auf noch freie Austauschplätze ihres Fachbereichs für das Sommersemester 2025 bei unseren Erasmus-Partneruniversitäten in Europa bewerben. Eine Übersicht die freien Plätze und Infos zur Bewerbung finden die Studierenden auf der Erasmus-Seite des Referats Internationale Beziehungen Europa und Unite! und der Fachbereiche.