TU Darmstadt kompakt

16.01.2014

TU Darmstadt kompakt

Veranstaltungstipps für die Woche vom 20.-26.1.2014

Ob Ausstellungen, Führungen oder öffentliche Vorlesungen: Regelmäßig finden an der TU Darmstadt spannende Veranstaltungen statt. Eine Auswahl für die kommende Woche: Die Chemie der Chemiewaffen und neue Konzepte urbaner Mobilität.

Erster Weltkrieg: Deutsche Soldaten versprühen künstlichen Nebel [Gasangriff]. Bild: Bundesarchiv
Die Veranstaltungsreihe hat die Geschichte der chemischen Kriegsführung im Blick. Bild: Bundesarchiv

Chemische Kriegsführung: Erster Weltkrieg bis syrischer Bürgerkrieg

Die Chemie der Chemiewaffen
Prof. Florian Müller-Plathe

Obwohl oder gerade weil sich Chemiewaffen strategisch nie ausgezahlt haben, sind sie als besonders heimtückisches Kampfmittel allgemein geächtet. Welche internationalen Reaktionen ihr Einsatz hervorzurufen vermag, hat sich erst jüngst im syrischen Bürgerkrieg gezeigt. Um herauszufinden, was sich hinter der Entwicklungen und den Reaktionen auf Chemiewaffen bis heute verbirgt, hat sich Prof. Florian Müller-Plathe mit seinem Kollegen aus der Philosophie, Prof. Alfred Nordmann, zusammen getan. Gemeinsam wollen sie Fragen der Geschichte, der Wahrnehmung, der Bewertung in vier Mittagsdiskussionen interdisziplinär verfolgen.

Ort: TU-Campus Lichtwiese, Gebäude L2|02, Alarich-Weiss-Str.4, Raum 252

Zeit: Montag, 20.1., 12:30-13:30 Uhr

Mehr Informationen zur Ringvorlesung

Ringvorlesung: Herausforderung Nachhaltigkeit:

Neue Konzepte urbaner Mobilität
Dr. Konrad Götz

Heute wird „Nachhaltigkeit“ in vielen unterschiedlichen Kontexten benutzt und erscheint manchen als Zauberformel. Was nachhaltige Entwicklung bedeutet – bezogen auf die Stadt Darmstadt, die Region, aber auch in globaler Perspektive – ist Gegenstand dieser Vorlesungsreihe.

Ort: Gebäude S3|11, Hörsaal 08, Landgraf-Georg-Str. 2

Zeit: Dienstag, 20.1., 18:05-19:45 Uhr

Mehr Informationen zur Ringvorlesung

Wella-Stiftungsprofessur für Mode und Ästhetik an der TU Darmstadt

Bilder auf der Haut. Tätowierung und Epidermis in der Malerei der Neuen Sachlichkeit
Prof. Dr. Burcu Dogramaci, München

Neusachliche Künstler der zwanziger Jahre wie Otto Dix, Christian Schad und Otto Griebel waren von der bildnerischen Gestaltung der Epidermis durch Tätowierungen fasziniert. In ihren Gemälden findet der tätowierte Mensch umfassend Beachtung. Damit konnten die Maler ihr Bildspektrum ikonographisch erweitern und spielerisch eine zweite Realitätsebene in ihre Werke integrieren – die ge- und bemalte Haut wurde zur zweiten Leinwand.

Ort: Altes Hauptgebäude S1|13, Raum 118, Hochschulstr. 1

Zeit: Mittwoch, 22.1., 11:40-13:20 Uhr

Mehr Informationen zur Veranstaltung

Talk im Tower

Streckensegelflug – 1000 km aus der Mitte Deutschlands
Siegfried Samson

Siegfried Samson stellte am 12. Mai 2012 einen Deutschen Doppelrekord im Segelflug auf. Mit 1005,1 Kilometern absolvierte er die größte jemals in Deutschland geflogene Dreieckstrecke in der 18-Meter-Klasse. Die bei diesem Flug erzielte Geschwindigkeit betrug 101,69 km/h und überbot den bisherigen Rekordhalter um 6 km/h.

Samsons Vortrag beleuchtet den Streckensegelflug in Deutschland. Er beschreibt seinen Rekordflug einschließlich der meteorologischen Vorbereitung.

Ort: August-Euler-Flugplatz, Towergebäude W2|01, August-Euler-Flugplatz 7

Zeit: Donnerstag, 23.1., 18:00-19:30 Uhr

Mehr Informationen zur Veranstaltung

Vortrag im Botanischen Garten der TU Darmstadt

Von indianischen Malerpinseln und Klippenrosen – In den Canyon Lands der USA
PD Dr. Stefan Schneckenburger, TU Darmstadt

Wüste, Steine, Felsen, Canyons: So stellt man sich die Canyon Lands in Utah, Arizona und Colorado vor. Dass das an der Wirklichkeit vorbeigeht, wusste schon Carl Albert Purpus, der vor über 120 Jahren dort für den Botanischen Garten Darmstadt Pflanzen sammelte. Auf seine Spuren begibt sich Stefan Schneckenburger und erkundet dabei Wüste, Sand, Felsen und Pflanzen.

Ort: Gebäude B1|01, Kleiner Hörsaal, Schnittspahnstraße 3

Zeit: Donnerstag, 23.1., 19:30-21:00 Uhr

Mehr Informationen zur Veranstaltung

zur Liste