hoch³ Archiv

Publikationen der TU Darmstadt und Publikationen, die die TU im Inhalt haben

hoch³ – Archiv

TitelbildAusgabeInhalte
hoch³ 6/2016 6/2016 Pioniere
Forschungsideen mit Innovationspotenzial effektiver aufspüren, fördern und in die Praxis überführen: Ein neuer Fonds macht es möglich.
Piloten
Was vor vier Jahren solitär begann, ist jetzt an der Uni Normalität und bundesweit beispielhaft: Alle Fachbereiche offerieren ein Teilzeitstudium.
Postdocs
Augenmerk auf die Karrierephase zwischen Promotion und Berufung: Der wissenschaftliche Nachwuchs wird detaillierter gefördert.
hoch³ 5/2016 5/2016 Mehr Austausch
Forschungsergebnisse in die Anwendung zu bringen, ist eines der Ziele des TU-Präsidiums.
Mehr Raum
In der Universitäts- und Landesbibliothek ist ein neuer Forschungslesesaal entstanden.
Mehr Schutz
TU-Informatiker arbeiten daran, Autoelektronik vor Hackerangriffen zu schützen.
hoch³ 4/2016 4/2016 Ansehen
Studierende geben Chemie, Maschinenbau und Materialwissenschaften gute Noten.
Respekt
Eine neue Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Übergriffe setzt Grenzen.
Hochachtung
Ein Student unterrichtet ehrenamtlich Deutsch für Flüchtlinge und bildet sich selbst fort.
hoch³ 3/2016 3/2016 Verbinden
Besondere politikwissenschaftliche Studiengänge verbinden Darmstadt und Frankfurt.
Eigenständig
Die TU Darmstadt ist auf dem Weg zur selbständigen Akkreditierung ihrer Studiengänge.
Energisch
Zwei Nachwuchsforschende erhielten für ihre hervorragenden Dissertationen den Energiepreis.
hoch³ 2/2016 2/2016 Fokus
Cybersicherheit, Digitalisierung, Kernphysik und mehr – Sechs Themen prägen das Forschungsprofil der TU Darmstadt.
Verstehen
Wachsende Mengen an digitalen Forschungsdaten systematisch bewältigen: die Strategie der TU.
Denken
Unternehmen profitieren, wenn sie die Nutzung Sozialer Medien am Arbeitsplatz fördern.
hoch³ 1/2016 1/2016 Fokus
Die TU Darmstadt bildet die strategische Allianz der Rhein-Main-Universitäten mit Mainz und Frankfurt.
Merken
Der Hörsaal, in dem der weltweit erste Elektrotechnik-Professor dozierte, ist wieder aufgebaut.
Ausgezeichnet
Eine Humboldt-Stipendiatin untersucht, wie Architektur und pädagogische Ansätze von Kitas harmonieren.
hoch³ 6/2015 6/2015 Fokus
TU-Lehrende setzen sich für internationale Partnerschaften und Austauschprogramme ein.
Merken
Geschichtsstudierende untersuchen die Tagebücher der Industriellengattin Mathilde Merck.
Ausgezeichnet
Beim DFG-Förderatlas hat die TU Darmstadt ihre starke Stellung in den Ingenieurwissenschaften behauptet.
hoch³ 5/2015 5/2015 Merken
Architekturstudierende haben einen Infopavillon für den Botanischen Garten entworfen.
Denken
Zwei neue Schwerpunkte an der TU Darmstadt werden mit LOEWE-Mitteln unterstützt.
Bewegen
Die TU Darmstadt koordiniert das vielfältige Engagement für studierwillige Flüchtlinge.