hoch³ Archiv

Publikationen der TU Darmstadt und Publikationen, die die TU im Inhalt haben

hoch³ – Archiv

TitelbildAusgabeInhalte
hoch³ 4/2015 4/2015 Fokus
Die TU baut den Wissenschaftsbereich Cognitive Science aus – ein Gebiet mit großem Potenzial.
Merken
Studierende verschiedener Fachbereiche haben tolle Ideen, wie man Flohmarktstände attraktiver macht.
Denken
Dr. Dagmar Bellmann forscht zur Kulturgeschichte der Übersee-Passagierschifffahrt im 19. Jahrhundert.
hoch³ 3/2015 3/2015 Merken
Alterung in lasttragenden Systemen: Experten diskutierten im Rahmen eines Projektkolloquiums.
Handeln
Mit Regina Sonntag-Krupp gewinnt die TU eine international erfahrene Dezernentin.
Denken
Sinnvoll in den Klimaschutz investieren: Geförderte energetische Sanierungsmaßnahmen auf dem Prüfstand.
hoch³ 2/2015 2/2015 Kennen
Natürlicher Herkunft oder vom Menschen verursacht? Studierende erforschen Stratosphärenpartikel.
Denken
Auswirkungen des Klimawandels auf den Meeresspiegel: ein Einblick in die Forschung.
Abschluss
Der Sonderforschungsbereich 595 "Elektrische Ermüdung in Funktionswerkstoffen" hat viel erreicht und noch viele aussichtsreiche Ansätze für zukünftige Forschung geschaffen – eine Bilanz.
hoch³ 1/2015 1/2015 Verbinden
Gäste von Partneruniversitäten: Studierende lernen die TU durch Forschungsaufenthalte näher kennen.
Kennen
Von der TU nach Köln und gelegentlich wieder zurück: Sportwissenschaftler Christoph Breuer im Porträt.
Denken
Maßnahmen gegen die Verschuldung: griechische und deutsche Kommunen im Vergleich.
hoch³ 6/2014 6/2014 Handeln
Die Systemakkreditierung für mehr Autonomie: Chancen und Hintergründe.
Merken
Mit frischen Ideen und Freude am Lehren hat Andrea-Katharina Schmidt sich in ihre neuen Aufgaben als Leiterin des Merck-TU Darmstadt- Juniorlabors eingefunden und ermöglicht Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Chemie.
Abschluss
Warum ihr Großvater 1922 von Kalkutta nach Darmstadt ging, um zu studieren, wollte Dr. Bandana Malhotra genauer wissen – im Archiv der TU fand sie Hinweise auf die Promotionszeit ihres Vorfahren, des ersten indischen Doktoranden der Universität.
hoch³ 5/2014 5/2014 Merken
Mensch, Natur, Katastrophe: Die TU wirkte mit an einer Ausstellung zur Geschichte der Krisenbewältigung.
Verstehen
Das Schloss muss leer sein für die Sanierung. Und so findet ein Fachbereich einen neuen gemeinsamen Ort.
Denken
Wasser marsch am Rhein: Bei der Probeflutung eines Deiches überzeugt ein besonderes Gras.
hoch³ 4/2014 4/2014 Merken
Die MS Wissenschaft ist auf Kreuzfahrt und erklärt die digitale Welt. An Bord ist auch ein TU-Projekt.
Verstehen
Studierende engagieren sich in Fachschaften: Zwei von ihnen erzählen, was sie antreibt.
Handeln
Neues vom Forum interdisziplinäre Forschung: Direktor, Team, Programm.
hoch³ 3/2014 3/2014 Fokus
Ein Blick auf frei zugängliche Lehre und virtuelle Plattformen: E-Learning an der Universität.
Wissen
Noch in der Schule und doch schon an der Uni: ein Studienangebot für begabte Jugendliche.
Abschluss
Ingenieur- und Humanwissenschaften verändern gemeinsam die Lichtwiese.