Videos und Filme

Videos und Filme

Vorschaubild

Umweltfreundliche Flugzeugtriebwerke

Umweltfreundlichere Flugzeugtriebwerke – daran forschen Darmstädter Wissenschaftler seit zehn Jahren gemeinsam mit Rolls-Royce. Denn der englische Autobauer produziert nicht nur Luxuskarossen, sondern auch Turbinen. Mögliche neue Techniken werden in Darmstadt experimentell getestet. Ein Beitrag von rheinmaintv

Vorschaubild

Rhein-Main Universitäten in der Praxis

Ende 2015 wurde die strategische Allianz der Rhein-Main-Universitäten zwischen der TU, der JGU Mainz und der GU Frankfurt ins Leben gerufen – doch welche Möglichkeiten bietet die Allianz in der Praxis? Dieser Frage ist Rhein-Main TV nachgangen – am Beispiel der Neurowissenschaften, der Friedens- und Konfliktforschung und der Kernphysik.

Mehr: Rhein-Main Universitäten (Video vom 14.12.2015)

Vorschaubild


Studieren und Leben in Darmstadt

Was erwartet junge Menschen, die sich für ein Studium in Darmstadt interessieren? Ein rasanter Trip durch die Stadt und die Hochschulen.

Ein Beitrag von Hessen schafft Wissen

Vorschaubild

Maschinenbau studieren an der TU

Jonathan studiert Maschinenbau an der Technischen Universität Darmstadt. Warum er sich für diesen Studiengang an der TU entschieden hat, welche Projekte er verfolgt und welchen Traum er sich erfüllen will, erzählt er in diesem Video.

Ein Beitrag von Hessen schafft Wissen

 

Filme der TU Darmstadt

  • 07.06.2016

    Für eine noch bessere Lehre

    Das hochschuldidaktische Webangebot www.einfachlehren.de

    Sie möchten Ihre Lehre verbessern, haben aber nur wenig Zeit? Das Webportal www.einfachlehren.de bündelt Antworten auf hochschuldidaktische Fragen. Das neue, virtuelle Angebot ermöglicht damit eine zeitflexible Weiterbildung.

  • 02.03.2016

    Die ETA-Fabrik

    Eine Modellfabrik der TU Darmstadt

    Wie lässt sich Energie in der Produktion einsparen? Mit ihrer ETA-Farbik zeigen die Darmstädter Forscher, wie viel Einsparpotential heute schon drin ist - unter realen Bedingungen an echten Maschinen.

  • 13.10.2015

    Wissenschaft, die fasziniert


    Forschung spielt sich im Verborgenen ab? Nicht ganz. Ungewöhnliche Einblicke sind garantiert, wenn die TU Darmstadt ihre Tore für die Öffentlichkeit öffnet.

  • 07.09.2015

    Bewegungsraum Stadt

    Stadtplanung und Sportwissenschaften

    Stadt, Stadtplanung, Bewegung, Bewegungsraum Stadt: Wie kann Bewegung eine Rolle bei der Stadtplanung spielen? Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen geben Antworten. Mehr unter www.intercity15.tu-darmstadt.de

  • 09.07.2015

    Gründungszentrum HIGHEST an der TU Darmstadt


    Plötzlich ist sie da, treibt dich an, lässt dich nicht los - deine Idee! Damit die Idee reif für den Markt wird, braucht es die richtigen Experten: www.highest.tu-darmstadt.de

  • 12.12.2014

    Der Hörsaal wird zum Kinosaal

    60 Jahre Filmkreis an der TU Darmstadt

    Filme, Getränke und gebannte Zuschauer: Zwei Mal in der Woche wird aus dem Hörsaal ein Kinosaal – dank des Studentischen Filmkreis an der TU Darmstadt e.V.. Und den gibt es schon seit stolzen 60 Jahren.

  • 26.11.2014

    Flüchtlingshaus aus Papier

    "Instant Home": Aus Studienprojekt wird ein Prototyp

    Leicht zu transportieren, stabil, wasserabweisend: Das "Instant Home" verspricht schnelle Hilfe und Wohnraum in Krisengebieten. Aus einem studentischen Projekt ist dank der Zusammenarbeit von drei Fachbereichen ein Prototyp entstanden.

  • 06.10.2014

    Fahren per Fingerzeig

    Steuerung für die Fahrzeuge von morgen

    Im Fahrsimulator an der TU Darmstadt kann man schon heute testen, wie die Steuerung der Zukunft aussehen könnte - pieDrive heißt das Konzept. Wissenschaftler erklären ihre Fahrzeugsteuerung per Touchpad und Finger.

  • 22.07.2014

    Wissenschaft zum Staunen und Anfassen

    Der Fachbereich etit auf dem Hessentag

    Golfspielende Roboter, neuartige LED-Autoscheinwerfer, eine Kniegelenk-Orthese, die die Patienten versteht - der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) der TU Darmstadt bot auf dem Hessentag spannende Einblicke.

  • 23.06.2014

    TU meet & move

    Das Campusfest der TU Darmstadt

    Einmal im Jahr treffen sich alle TU-Angehörigen im Hochschulstadion zum Campusfest - zum Feiern, Sport treiben, Leute treffen, Bands hören ... Impressionen von einem Tag voller Sport-, Mitmach- und Kulturangebote.