Podcast (Liste)

Videos und Filme

Die TU Darmstadt im Film-Porträt

Hochschul-Visitenkarte: Der Bayerische Rundfunk stellt Hochschulen und Universitäten vor und hat sich auch in der TU Darmstadt umgesehen. Ein filmischer Streifzug über den Campus.

[Video bei BR alpha anschauen]

 

Videos der TU Darmstadt

  • 12.12.2014

    Der Hörsaal wird zum Kinosaal

    60 Jahre Filmkreis an der TU Darmstadt

    Filme, Getränke und gebannte Zuschauer: Zwei Mal in der Woche wird aus dem Hörsaal ein Kinosaal – dank des Studentischen Filmkreis an der TU Darmstadt e.V.. Und den gibt es schon seit stolzen 60 Jahren.

  • 26.11.2014

    Flüchtlingshaus aus Papier

    "Instant Home": Aus Studienprojekt wird ein Prototyp

    Leicht zu transportieren, stabil, wasserabweisend: Das "Instant Home" verspricht schnelle Hilfe und Wohnraum in Krisengebieten. Aus einem studentischen Projekt ist dank der Zusammenarbeit von drei Fachbereichen ein Prototyp entstanden.

  • 06.10.2014

    Fahren per Fingerzeig

    Steuerung für die Fahrzeuge von morgen

    Im Fahrsimulator an der TU Darmstadt kann man schon heute testen, wie die Steuerung der Zukunft aussehen könnte - pieDrive heißt das Konzept. Wissenschaftler erklären ihre Fahrzeugsteuerung per Touchpad und Finger.

  • 22.07.2014

    Wissenschaft zum Staunen und Anfassen

    Der Fachbereich etit auf dem Hessentag

    Golfspielende Roboter, neuartige LED-Autoscheinwerfer, eine Kniegelenk-Orthese, die die Patienten versteht - der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) der TU Darmstadt bot auf dem Hessentag spannende Einblicke.

  • 23.06.2014

    TU meet & move

    Das Campusfest der TU Darmstadt

    Einmal im Jahr treffen sich alle TU-Angehörigen im Hochschulstadion zum Campusfest - zum Feiern, Sport treiben, Leute treffen, Bands hören ... Impressionen von einem Tag voller Sport-, Mitmach- und Kulturangebote.

  • 24.01.2014

    Bessere Lehre durch neue Kommunikationskanäle

    Prof. Martin Oberlack, E-Teaching Award Preisträger 2013

    E-Learning hilft, Großveranstaltungen zu individualisieren - Prof. Oberlack bietet umfangreiche Interaktions- und Kommunikationskanäle, Aufzeichnungsformate und eine Online-Sprechstunde im Rahmen von Lehrveranstaltungen an. Dafür wurde er mit dem E-Teaching Award 2013 ausgezeichnet.

  • 24.01.2014

    Ein offenes und innovatives Wiki-Konzept

    Prof. André Seyfarth, E-Teaching Award Preisträger 2013

    Die Grundidee des Projekts, für das Prof. Seyfarth mit dem E-Teaching Award 2013 ausgezeichnet wurde: Studierende sollen eigene Lehrprojekte in Form eines Wikis veröffentlichen und nutzbar machen. Ein Video-Interview zum Thema "Lehr-Wiki".

  • 17.12.2013

    "Bestes Maschinenhaus 2013": Finalist Fachbereich Maschinenbau

    Der VDMA suchte im Rahmen der Preisausschreibung "Bestes Maschinenhaus 2013" das beste Lehrkonzept zur Sicherung des Studienerfolgs im Maschinenbau und in der Elektrotechnik. Der zukunftsweisende Bachelor - Studiengang des Fachbereichs Maschinenbau wurde als eines der besten Konzepte ausgewählt. Die Besonderheiten des Darmstädter Konzepts im Film.

  • 19.11.2013

    Genial einfach: Die Sensorschraube

    Forscher der TU Darmstadt entwickeln Sensorschraube

    Lösung für ein altes Ingenieurproblem: Mit der Sensorschraube messen Wissenschaftler, welche Kräfte genau in Maschinen wirken. Mit Hilfe der TU Darmstadt und gefördert durch das eXist-Programm wollen die Forscher ihre pfiffige Idee vermarkten.

  • 26.08.2013

    Schätze der Bibliothek

    Film gibt seltene Einblicke in die Schätze der ULB

    Dunkel muss es sein, die Luftfeuchtigkeit muss stimmen und die Temperatur zwischen 16 und 18°C liegen – alte Dokumentenschätze werden in der Universitäts- und Landesbibliothek sorgfältig gelagert und gepflegt. Unter ihnen der Gero-Codex und die Goldene Bulle, die von der UNESCO zum Weltdokumentenerbe erklärt wurden.