Videos und Filme

Videos und Filme

Vorschaubild

Umweltfreundliche Flugzeugtriebwerke

Umweltfreundlichere Flugzeugtriebwerke – daran forschen Darmstädter Wissenschaftler seit zehn Jahren gemeinsam mit Rolls-Royce. Denn der englische Autobauer produziert nicht nur Luxuskarossen, sondern auch Turbinen. Mögliche neue Techniken werden in Darmstadt experimentell getestet. Ein Beitrag von rheinmaintv

Vorschaubild

Rhein-Main Universitäten in der Praxis

Ende 2015 wurde die strategische Allianz der Rhein-Main-Universitäten zwischen der TU, der JGU Mainz und der GU Frankfurt ins Leben gerufen – doch welche Möglichkeiten bietet die Allianz in der Praxis? Dieser Frage ist Rhein-Main TV nachgangen – am Beispiel der Neurowissenschaften, der Friedens- und Konfliktforschung und der Kernphysik.

Mehr: Rhein-Main Universitäten (Video vom 14.12.2015)

Vorschaubild


Studieren und Leben in Darmstadt

Was erwartet junge Menschen, die sich für ein Studium in Darmstadt interessieren? Ein rasanter Trip durch die Stadt und die Hochschulen.

Ein Beitrag von Hessen schafft Wissen

Vorschaubild

Maschinenbau studieren an der TU

Jonathan studiert Maschinenbau an der Technischen Universität Darmstadt. Warum er sich für diesen Studiengang an der TU entschieden hat, welche Projekte er verfolgt und welchen Traum er sich erfüllen will, erzählt er in diesem Video.

Ein Beitrag von Hessen schafft Wissen

 

Filme der TU Darmstadt

  • 30.09.2010

    Grundwasser für Saudi-Arabien

    Was hat Grundwasser in Saudi-Arabien mit dem August-Euler-Flugplatz der TU Darmstadt zu tun? Und warum werden dort im Winter 2010 Hohlrohre in den gefrorenen Boden gerammt?

    Ein Bericht über die Arbeit von Hydrogeologen.

  • 30.09.2010

    Tief gebohrt – Energie für Hessen

    Kann die grundlastfähige und CO2-neutrale Tiefengeothermie zur Lösung unserer Energieprobleme beitragen? Im September 2010 traf sich das 5. Tiefengeothermieforum in Darmstadt, um diese Frage zu erörtern.

  • 27.08.2010

    Angela Merkel besucht die TU Darmstadt

    Zum Abschluss ihrer Energiereise besuchte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Technische Universität Darmstadt. Dort ließ sie sich das Plusenergiehaus vorführen, das 2009 den renommierten Solar-Decathlon-Wettbewerb gewonnen hat.

  • 16.08.2010

    Glück gehabt - Was macht Menschen glücklich?

    Zum Verhältnis von Gesundheit, Glück und Ungleichheit.

    Bericht über den internationalen Kongress „Health, Happiness and Inequality“, der im Juni 2010 im darmstadtium stattfand.

    Vier Kongressteilnehmer stehen Rede und Anwort zu Fragen rund ums Glück.